Jetzt neu – Release 3.6

Mittwoch, 7. Juni 2023 Produkt

Deutlich mehr Flexibilität im Bereich Noteneingabe und Notenberechnung, automatische Adress-Vervollständigung und weitere Verbesserungen in den Widgets Veranstaltung und WordPress – Release 3.6 steht jetzt zur Verfügung.

Grundinstallation

Widgets in neuer Technologie

Auch für Release 3.6 wurden einige Widgets überarbeitet, um die Einbindung in ein Fremd-CMS zu ermöglichen (siehe auch Release Notes 3.4 und Release Notes 3.5):

  • Evaluation: Listet für den eingeloggten Benutzer die Umfragen auf, an denen er teilnehmen kann.
  • Stellenplattform und Online-Bewerbung: Ermöglicht die Online-Publikation von offenen Stellen. Interessenten können sich direkt bewerben.
  • Online-Bildungsportfolio: Zeigt Teilnehmenden von Aus- und Weiterbildungen ihre Bildungsportfolios mit allen erfassten Anforderungen an und ermöglicht ihnen das Hochladen von erforderlichen Dokumenten (z. B. Zeugnissen)
  • Persönliche Anmeldungen: Zeigt dem eingeloggten Benutzer die eigenen Kurs-Anmeldungen an. Neu kann man sich über dieses Widget auch abmelden, vorausgesetzt, die Abmeldefrist ist noch nicht abgelaufen.

[umgesetzt ab Release 3.6]

Weitere Verbesserungen der Widgets

  • Für die Widget-Domain wurde ein eigenes Datenobjekt erstellt. Jede Widget-Domain kann nun als Datensatz erfasst und in der Widget-Konfiguration im Feld «Domain» ausgewählt werden. Auf der Widget-Domain wird ausserdem der Geschäftsbereich definiert, der wiederum für die Zuweisung der Benutzerrollen relevant ist. [umgesetzt ab Release 3.5]
  • Das Code-Snippet, das im externen CMS für den Aufruf der Tocco Widget-Konfiguration eingefügt wird, enthält neu das Kürzel der Widget-Konfiguration statt des Schlüssels. Dies erleichtert die Identifikation des Widgets. Die Widget-Konfiguration enthält deshalb das neue Pflichtfeld «Kürzel», das initial gesetzt werden muss und danach nicht mehr geändert werden kann. [umgesetzt ab Release 3.5]
  • Das für die neue Technologie aktualisierte Widget «Veranstaltungsplattform» wurde weiterentwickelt:
    • Für das neue Widget gibt es drei neue Anmeldeformulare. Für die alte oder neue Version des Widgets müssen jeweils die spezifischen Formulare verwendet, die anderen müssen deaktiviert werden. Für diesen Zweck gibt es auf den Formularen neu die Checkbox «Aktiv». [umgesetzt ab Release 3.5]
    • Der Authentifizierungsvorgang bei der Anmeldung wurde überarbeitet: der Ablauf ist intuitiver und kann bei Bedarf über eine neue Schaltfläche abgebrochen werden [umgesetzt ab Release 3.5]
    • In der Detailansicht des Widgets kann die Darstellung der Felder «Bezeichnung» und «Beschreibung» kundenspezifisch angepasst werden [umgesetzt ab Release 3.5]
    • Die Schaltfläche für die Anmeldung befindet sich neu auch auf der Listenansicht [umgesetzt ab Release 3.6]
    • Der SSO-Login-Vorgang wurde korrigiert, um nur aktive Logins zu berücksichtigen [umgesetzt ab Release 3.6]
  • Die Widgets «Einsatzplanung» und «Einsatzeinsicht» bieten neu eine Detailansicht an. [umgesetzt ab Release 3.5]
  • Für das Widget »Pensenauktion» wurden eine Abschlussseite und Sichtbarkeitsstatus hinzugefügt. [umgesetzt ab Release 3.5]

Widgets in WordPress

Die Tocco Lösung für Widgets in WordPress wird stetig weiterentwickelt. So wird die Darstellung von Widgets laufend überarbeitet: Die Widgets erscheinen neutraler und fügen sich harmonischer in die Extranet-Umgebung ein. Um Meldungen in Widgets darstellen zu können, wurden Websockets implementiert. Bessere Performance dank direkter Kommunikation zwischen Widget und Tocco. Statt über den Proxy läuft diese über eine neue Subdomain, die pro Webseite erstellt wird.

[umgesetzt ab Release 3.6]

Aktionen in neuer Technologie

Auch in Release 3.6 wurden Tocco Aktionen für die neue Technologie überarbeitet, um deren Vorteile zu unterstützen (siehe auch Release Notes 3.4 und Release Notes 3.5):

  • Person und Adresse: Aktion «Daten anonymisieren» für die Unkenntlichmachung persönlicher Daten
  • Auftrag: Aktionen «Gutschrift beantragen» und «Rückzahlung beantragen» ermöglichen, eine E-Mail-Aufforderung für die weitere Abwicklung eines Auftrags zu verschicken
  • Aktion «Klassenraum schliessen», um einen Klassenraum mit allen Dokumenten und Aufschaltungen zu löschen
  • Notenberechnung: Aktion «Noten berechnen», um Noten anhand der Noteneingaben zu berechnen.
    • Die neue Aktion wird vier alte Aktionen ersetzen: Berechnung anzeigen (Baum), Berechnung anzeigen (Tabelle), Berechnung durchführen (Baum) und Berechnung durchführen (Tabelle). Um dieses Ziel zu erreichen, wird sie laufend weiterentwickelt.
    • Die Aktion startet den Vorgang und die letzte Notenberechnung wird, falls vorhanden, angezeigt.
    • Eine neue Notenberechnung wird über eine neue Schaltfläche durchgeführt
    • Bei Bedarf sind die Stammdaten über eine entsprechende Schaltfläche einsehbar.
    • In der Detailansicht wird ausserdem die Gesamtstatistik angezeigt
  • Verfügbarkeit (und Widget «Personenverfügbarkeit»): über die Aktion «Wöchentlich wiederholen» kann eine Verfügbarkeit regelmässig wiederholt werden, z. B. während der folgenden vier Wochen an den immer gleichen Wochentagen. Über die zweite neue Aktion «Wiederholungsregel löschen» kann die Wiederholung jederzeit gestoppt werden
    • Hinweis: Diese neuen Aktionen ersetzen die alte Funktion. Die Feldgruppe «Wöchentliche Verfügbarkeiten im ausgewählten Zeitraum» wurde gelöscht; in der alten Benutzungsoberfläche / im alten Widget kann als Folge keine Wiederholung mehr erstellt werden. Dies muss auch bei der Migration von Daten berücksichtigt werden.

[umgesetzt ab Release 3.6]

Optimierungen neue Benutzungsoberfläche

  • Die Darstellung der Feldbezeichnungen (Labels) wurde angepasst: Um die Lesbarkeit zu erhöhen, wurden die Bezeichnungen in der Detailansicht optisch vom Feld getrennt; links die Bezeichnung, rechts das Feld. Reicht der Platz für diese Darstellung nicht aus, wird die Bezeichnung oberhalb des Feldes dargestellt. Das Gleiche gilt für die Ansicht beim Erstellen eines neuen Datensatzes.
  • Dokumentverwaltung: Der Publikationsstatus von Dokumenten ist nun auch in der neuen Benutzungsoberfläche optisch klar ersichtlich.
  • Rückwirkende Erstellung von Teilnehmerpräsenzen: Werden zu laufenden Veranstaltungen Teilnehmer hinzugefügt, müssen entsprechend die Teilnehmerpräsenzen erstellt werden. Neu ist es auch in der neuen Benutzungsoberfläche wieder möglich, die Teilnehmerpräsenzen nicht nur ab dem aktuellen Datum, sondern zusätzlich für die vergangenen Termine zu erstellen.
    • Hinweis: Es kann kein spezifisches Datum mehr ausgewählt werden; weder in der neuen noch in der alten Benutzungsoberfläche.

[umgesetzt ab Release 3.5]

  • React, die JavaScript-Bibliothek, die für den Bau der Tocco Benutzungsoberfläche verwendet wird, wurde auf Version 18 aktualisiert.
  • Die Umkreissuche ermöglicht die Suche nach bestimmten Datenobjekten innerhalb eines definierten Radius. Sie steht nun auch für die neue Benutzungsoberfläche zur Verfügung.
  • Das Bedienen von Multiselect-Listenfeldern über die Tastatur wurde vereinfacht: Mit «Enter» wird ein Wert ausgewählt, das Feld bleibt aber für eine weitere Auswahl offen. Mit «Tab» wird ein Wert bis anhin ausgewählt, das Feld geschlossen, der Cursor springt ins nächste Feld.

[umgesetzt ab Release 3.6]

Weitere Änderungen

  • Für eine bessere Performance werden nur noch bis zu 1000 Datensätze pro REST-Abfrage zurückgegeben. Kunden müssen bei einer Migration ihre Abfragen entsprechend anpassen.
  • Auf dem Datenobjekt «Lohnart» können nun zwei Standards bestimmt werden: «Standard Honorar» und «Standard Dozentenbuchung»
  • Single Sign-on berücksichtigt nun den Status des Logins: Ist ein Login nicht aktiv, ist auch kein SSO möglich.
  • Folgende nicht mehr benötigte Elemente wurden aus dem System entfernt:
    • Das Feld «Angezeigt im Dozentenkalender» auf dem Datenobjekt «Status Planung»
    • Die Verknüpfung «Geschäftsbereich Legacy» und die Checkbox «Legacy» auf dem Datenobjekt «Corporate Design»
    • Die Aktion «Changelog exportieren», bisher unter «Ausgabe»

[umgesetzt ab Release 3.6]

Person und Adresse

Weniger ungültige Adressen dank automatischer Adress-Vervollständigung [nur in neuer Benutzungsoberfläche verfügbar]

Im Feld «Adresse» wird neu eine automatische Vervollständigung angeboten: Werden die ersten Zeichen einer Adresse eingetippt, zeigt das System mögliche Adressvorschläge an. Nach der Auswahl werden verschiedene Adressfelder automatisch ausgefüllt. Für Schweizer Adressen verwendet Tocco dafür den entsprechenden Service der Schweizerischen Post, im Standard und ohne Zusatzkosten. Für internationale Adressen kann der kostenpflichtige Service "Uniserv" zusätzlich lizenziert und implementiert werden.

[umgesetzt ab Release 3.6]

Bildung

Für Release 3.6 wurden einige Verbesserungen vorgenommen, die Ihnen deutlich mehr Flexibilität im Bereich Noteneingabe und Notenberechnung ermöglichen.

Vereinfachte Noteneingabe für lehrgangsübergreifende Fächer (Modulklassen)

Bildungsinstitutionen müssen zunehmend dem Sparmandat Rechnung tragen. Als Massnahme werden oft Fächer, die für mehrere Lehrgänge relevant sind, für alle Teilnehmenden gemeinsam unterrichtet und geprüft. Solche Fächer sind auch bekannt als «Module» oder «Modulklassen». Bisher konnte dies nur über parallele Veranstaltungen abgebildet werden.

Neu ist es möglich, solche Module als Fächer in die Notenstrukturen mehrerer Lehrgänge einzubinden und die Noten der Teilnehmenden aus allen betroffenen Lehrgängen zusammen pro Fach einzugeben, was die Verwaltung um einiges übersichtlicher macht.

[umgesetzt ab Release 3.6]

Neue Noteneingabe-Typen: Punkte mit Berechnung des Durchschnitts

Analog zu den Noteneingabe-Typen «Punkte» und «Punkte mit Notenumrechnung» gibt es neu die beiden Noteneingabe-Typen «Punkte mit Durchschnitt» und «Punkte mit Durchschnitt und Notenumrechnung». Statt der Summe der eingegebenen Punkte stellen diese für die weitere Berechnung innerhalb der Notenstruktur den errechneten Durchschnitt der eingegebenen Punktzahlen bereit. In die Berechnung dieses Durchschnitts fliesst auch eine eventuelle Gewichtung der Prüfungen ein.

[umgesetzt ab Release 3.6]

Umrechnung von Punkten in Noten auch mit standardisierter Formel

Es ist möglich, für Prüfungen eine erreichte Punktzahl einzugeben und sich diese in Noten umrechnen und anzeigen zu lassen. Für die Umrechnung dienen bis anhin in erster Linie Schwellenwerte, d. h. eine Abstufung von Punktbereichen, die jeweils einer Note entsprechen. Haben aber Prüfungen unterschiedliche Höchstpunktzahlen, müssen entsprechend unterschiedliche Schwellenwerte definiert werden. Bei einer grossen Anzahl an Prüfungen mit wechselnden Punktzahlen bedeutet dies einen gewissen Aufwand.

Neu kann für die Umrechnung alternativ eine standardisierte Formel hinterlegt werden ((Erreichte Punkte * 5 / Gesamtpunktzahl) + 1). Diese Formel kann auf alle Punktzahlen einheitlich angewendet werden. Als zusätzliche Vereinfachung ist es möglich, die Formel auf einem Fach zu aktivieren, so dass sie nicht mehr auf jeder zugehörigen neuen Noteneingabe aktiviert werden muss.

[umgesetzt ab Release 3.6]

Flexiblere Rahmenbedingungen für Promotionsregeln

Das Aufsetzen von Promotionsregeln ermöglicht neu mehrstufige Hierarchien: Statt nur auf der obersten Stufe der Notenstruktur können Promotionsregeln auch auf untergeordneten Notenstrukturen oder Fächern verknüpft werden. Zusätzlich kann bestimmt werden, dass der Promotionsstatus eines Knotens den übergeordneten Knoten nicht beeinflusst. So ist es zum Beispiel möglich, den Promotionsstatus der einzelnen Fächer zu berechnen, den Status aber nicht automatisch weiterzugeben und mit einer Promotionsregel in der übergeordneten Notenstruktur zu bestimmen, dass ein Lehrgang ab einer bestimmten Anzahl bestandener Fächer bestanden wurde.

[umgesetzt ab Release 3.6]

Jetzt Newsletter abonnieren.

 

Vielen Dank

Wir haben Ihre Anmeldung erhalten.