Jetzt neu – Release 3.3

Donnerstag, 8. September 2022 Produkt

Ausbau der REST-API-Schnittstelle, verbesserte Suche mit Elasticsearch und viele Optimierungen in der Grundinstallation und der neuen Benutzungsoberfläche – entdecken Sie die neuen Möglichkeiten.

Neu

Grundinstallation

Ausbau REST-API-Schnittstelle

[umgesetzt ab Release 3.3]

Beim Bearbeiten von Daten über REST können Datenobjekte, die ein Kürzel haben, direkt über dieses angesprochen werden. Das heisst, dass es in diesen Fällen keine separaten Requests mehr braucht, um die Primärschlüssel von, zum Beispiel «Status Person», aufzulösen.

Ebenfalls wurden REST-Endpoints für das Notenmanagement eingeführt. Zu den Möglichkeiten konsultieren Sie bitte die technische Dokumentation unter «Qualification» in der REST-Dokumentation in Swagger.

Elasticsearch für Volltext-Suche

[umgesetzt ab Release 3.3]

Die Volltext-Suche in Tocco wurde bisher mit der Suchmaschine «Apache Solr» betrieben. Ab Release 3.3 wird Solr durch die Suchmaschine «Elasticsearch» abgelöst. Die neue Lösung bietet mehr Flexibilität und eine höhere Ausfallsicherheit.

Neuer HTML-Editor «CKEditor»

[umgesetzt ab Release 3.3]

In der neuen Benutzungsoberfläche steht nun der WYSIWYG-Editor «CKEditor» für die Bearbeitung von HTML-Texten. So können auch bestehende Vorlagen problemlos dargestellt und bearbeitet werden.

 

Optimiert

Grundinstallation

Allgemeine Verbesserungen neue Benutzungsoberfläche

[umgesetzt ab Release 3.3]

Die Darstellung des Date-Pickers und des Date-Time-Pickers wurde verbessert. Zusätzlich zur Auswahl im Kalender kann neu direkt der aktuelle Tag ausgewählt werden. Auch ist es möglich, Datum und Uhrzeit direkt im Such- resp. im Eingabefeld als Text ohne Punkte einzugeben, z. B. «15082022 1230» für «15.08.2022 12:30»

[umgesetzt ab Release 3.1]

Das Menü «Datenobjekte» wurde um einige Einträge erweitert, die sich in keinem anderen Menü finden lassen (z. B. das Verknüpfungsobjekt «Adresse-Adresse» oder das Datenobjekt «Login-Rolle»)

[umgesetzt ab Release 3.3]

Im Browser-Tab wurde die Reihenfolge der Bezeichnung innerhalb des Labels geändert. Dies erleichtert die Orientierung im Arbeitsprozess, wenn mehrere Tabs geöffnet sind.

[umgesetzt ab Release 3.1]

E-Mail-Adressen und Telefonnummern werden als Link angezeigt. So kann direkt das E-Mail-Programm oder die Telefonie-Software gestartet werden.

[umgesetzt ab Release 3.1]

Die Listenansicht der verknüpften Dokumente eines Datensatzes kann zusätzlich zur Bezeichnung noch nach den Spalten «Aktualisiert» und «Aktualisiert von» sortiert werden

[umgesetzt ab Release 3.2]

Anpassung von Spalten in Listenansichten / Anpassung von Feldern für den Export: Im Dialogfenster werden die ausgewählten Spalten resp. Exportfelder durch fortlaufende Nummern gekennzeichnet, um die Reihenfolge der Darstellung anzuzeigen. Über eine Checkbox können alle Spalten resp. Exportfelder gleichzeitig an- oder abgewählt werden. Wie beim Anpassen von Spalten werden jetzt auch beim Anpassen von Exportfeldern die jeweils ausgewählten Felder zuerst aufgeführt.

[umgesetzt ab Release 3.3]

Die Darstellung der Sortierung nach mehreren Spalten in der Listenansicht wurde verbessert: Eine zusätzliche Sortierung wird durch eine entsprechende Zahl rechts neben der Spalte angezeigt.

E-Mail und Korrespondenz an Adresse erstellt Kontakt

[umgesetzt ab Release 3.3]

Wird auf einer Adresse eine E-Mail oder eine Korrespondenz über die entsprechende Aktion erstellt, so wird ein entsprechender Kontakt erstellt und jeweils unter «Kontakt» verknüpft.

Groupware

Doubletten: Status Doublette wird in Person-/Adress-Datensatz angezeigt

[umgesetzt ab Release 3.1]

Wird ein doppelter Person- oder Adress-Datensatz erfasst, so wird er wie bis anhin mit einer neuen oder bestehenden Doublette verknüpft und die Verknüpfung wird im Feld «Doublette» auf dem Adress- oder Person-Datensatz angezeigt. Neu wird im Feld «Doublette» zusätzlich der Status der Doublette angezeigt. Auf diese Weise können bereits akzeptierte Doubletten sofort erkannt werden.

Newsletter abonnieren

Vielen Dank

Wir haben Ihre Anmeldung erhalten.