Tocco wechselt von Solr zu Elasticsearch

Freitag, 2. Dezember 2022 Technik

Mit wachsenden Datensammlungen steigt der Wert einer starken Suchmaschine. Bisher setzte Tocco auf Apache Solr. Ab Release 3.3 nutzt Tocco die Suchmaschine Elasticsearch. Solr und Elasticsearch basieren auf der Programmbibliothek Apache Lucene. Was unterscheidet also Elasticsearch von Solr und warum hat man sich bei Tocco für die niederländisch-amerikanische Suchlösung entschieden?

Mit Elasticsearch zur maximalen Verfügbarkeit der Kundeninstallationen

Die beste Software ist wertlos, wenn sie nicht verfügbar ist. Ein Konzept, die höchstmögliche Ausfallsicherheit zu gewährleisten, gehört somit ins Pflichtenheft eines jeden seriösen Full-Service-SaaS-Anbieters wie Tocco. Solr leistete bis anhin gute Dienste als Suchmaschine für die Branchenlösung von Tocco. Ein entscheidender Nachteil konnten die Verantwortlichen jedoch nicht mehr gelten lassen – steigt ein Solr-Server aus, ist die Volltextsuche in allen Installationen unbrauchbar.

Eine gute Motivation, sich nach Alternativen umzusehen. Und ein guter Zeitpunkt. Solr müsste auf die neue Version aktualisiert werden. Das heisst auch, dass alle Indexe neu erstellt werden müssen. Bei grösseren Installationen ein Aufwand von mehreren Stunden pro Installation.

Die Evaluation neuer Suchmaschinen führte die Verantwortlichen von Tocco schnell zu Elastic.

Elasticsearch, die flexible Search Engine

Elastic selbst beschreibt Elasticsearch so: «Elasticsearch ist eine verteilte RESTful-Suchmaschine und -Analytics-Engine, die eine wachsende Zahl von Anwendungsfällen abdecken kann. Als Kernstück des Elastic Stack speichert sie Ihre Daten und ermöglicht schnelle Suchen, aufs Feinste eingestellte Relevanz und leistungsstarke sowie mühelos skalierbare Analytics.»

Elasticsearch überholt Solr im Suchmaschinenranking

Elasticsearch hat Solr in den Nutzerzahlen überholt. Allgemein spricht die einfachere Implementierung und der Umgang mit dynamischen Daten für Elasticsearch. Hier gewinnt Elasticsearch stark durch seine Flexibilität – durch ein eigenes Caching-Verfahren muss die Elastic Engine Änderungen nicht im globalen System den Cache ändern, sondern kann einzelne Segmente anpassen. Intern schätzt man weiter die häufigeren Aktualisierungen, die bessere Pflege der Software und den grösseren Funktionsumfang.

Gemeinsame Lösung mit Betriebspartner VSHN

Bei VSHN stiess man mit der Idee auf offene Ohren, bieten sie doch Elasticsearch als Service an. Dabei bietet die Kombination VSHN und Elasticsearch für Kunden und Tocco entscheidende Vorteile.

Ihre Vorteile mit Elasticsearch und Tocco

  • Unabhängige Installationen – sollte ein Server ausfallen, trifft das Ereignis nicht alle Installationen
  • Höhere Ausfallsicherheit. Ein allfälliger Ausfall des Elasticsearch-Service wird auf mehrere Services, respektive Knoten verteilt und die Services sind redundant angelegt. Bei einem Ausfall des aktuellen Solr-Servers, waren sämtliche Kunden-Lösungen betroffen und die Volltextsuche war nicht mehr möglich.
  • Elasticsearch ist einfacher zu aktualisieren. Bei einer Aktualisierung mit Solr müssten sämtliche Kundenlösungen neu indexiert werden. Ein immenser Aufwand.
  • Elasticsearch ist die aktuell populärste Suchmaschine für unternehmensweite Suche und entspricht der aktuellen technischen Entwicklung am besten.
  • Freie Skalierbarkeit – Installationen lassen sich locker den Kundenbedürfnissen anpassen.
  • Elasticsearch wird Tocco als Service von VSHN angeboten. Somit werden die Services der aktuell besten Search Engine von einem Partner mit Erfahrung zur Verfügung gestellt.

Und was ist mit Google?

Und warum nutzt man nicht Google, die alles dominierende Suchmaschine? Auch die Suchfunktionen von Google liessen sich für das Unternehmen nutzen – der Weltkonzern bietet mit «Cloud Search» einen auf unternehmensweite Suche spezialisierten Dienst an. Warum eigentlich nicht? Es ist Google – die Suchmaschine aller Suchmaschinen. Genau darum. Die Vormachtstellung macht abhängig. So sehr, dass es sich lohnt eine eigne Suchmaschine zu bauen. Die wie jetzt im Fall von Elasticsearch bei Tocco, auch individualisierbar ist.

Jetzt Newsletter abonnieren.

 

Vielen Dank

Wir haben Ihre Anmeldung erhalten.