Swim.ch - die Schweiz schwimmt

Case Study

Bern, 1. Juli 2013 – Der Schweizerische Schwimmverband lanciert das Breitensport-Mitgliederprogramm swim.ch "Die Schweiz schwimmt". Unter www.swim.ch finden sich öffentliche Website und Mitglieder-Extranet mit vielen Informationen und attraktiven Angeboten. Der Zeitplan war ehrgeizig - Tocco realisierte das Projekt innert 5 Monaten.

Logo und Slogan von swim.ch

Swim.ch wurde als interaktive Plattform für alle Schwimmfreudigen geschaffen. Swim.ch ist Schweizerisches Bäderverzeichnis, Schwimmkurs-Buchungssystem, Online-Sportshop, Openwater-/Eventticker, Wassersport-Newsportal und vieles mehr. Das Portal vereint viele Funktionen in einer einheitlichen Oberfläche.

Bei swim.ch können Einzelpersonen oder Familien Mitglied werden. Die Mitglieder können online bezahlen und profitieren anschliessend von einem Marktplatz mit attraktiven Vergünstigungen und Promotionen.

Umgesetzt wurde die virtuelle Schweizer Wasserwelt auf dem Tocco Business Framework. In einer sehr kurzen Umsetzungszeit von 5 Monaten wurden die öffentliche Webseite und das Mitglieder-Extranet aufgebaut. Möglich war dies aufgrund vieler bereits vorhandener Standard-Funktionalitäten und dem vollen Commitment und Einsatz aller Beteiligten. Wo notwendig wurden die Standardfunktionen kundenspezifisch angepasst und erweitert.

Das Design von swim.ch stammt von der Design-Agentur Berggasthof zum Glück. Tocco setzte es im eigenen Redaktionssystem um, der Schwimmverband kann damit alle Inhalte auf einfache Weise eigenständig bewirtschaften.

Über swim.ch

Swim.ch ist das Breitensport-Mitgliederprogramm für alle Schwimm-, Bade- und Wassersportinteressierten, initiiert vom Schweizerischen Schwimmverband und mitgetragen von interessierten Partnern. Das Programm widmet sich der Bündelung von Kräften, Know-how und Leistungen zum Wohle der beteiligten Parteien in der  Schweiz. Das Programm und sein Angebot richten sich an die gesamte Bevölkerung.

Über den Schweizerischen Schwimmverband (SSCHV) 

Der SSCHV, gegründet 1918, ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für die Bewegung und Ausbildung im Wasser. Der SSCHV ist die Dachorganisation für rund 200 Vereine und 80'000 registrierte resp. lizenzierte Personen. Gegen 100'000 Personen profitieren von einem vielseitigen, sportlichen Verbandsangebot. Der SSCHV arbeitet eng mit Jugend+Sport (J+S), dem Bundesamt für Sport (BASPO) und mit Swiss Olympic zusammen. Der SSCHV ist zudem Mitglied des internationalen Schwimmverbandes FINA, des europäischen Schwimmverbandes LEN und der Swiss Olympic Association.

Über Tocco

Das seit über 10 Jahren unabhängige IT-Beratungs- und Softwareunternehmen Tocco AG mit Sitz in Zürich unterstützt Non-Profit-Organisationen, Bildungsinstitute und Unternehmen mit modularen, webbasierten ERP-Organisationslösungen. Die Standard-Lösung basiert auf Open Source Technologie und umfasst über 90 Module.

www.swim.ch Publikumsportal für die Schweiz
Mitgliedschaftsangebote
Vorteile für Mitglieder

Newsletter abonnieren

Vielen Dank

Wir haben Ihre Anmeldung erhalten.