Jetzt neu – Release 3.14

Donnerstag, 4. Dezember 2025 Produkt

Das neue Dashbaord? Übersichtlich, leistungsstark, personalisierbar. Der neue Kalender? Intuitiv und produktiv dank Drag‑and‑drop. Die neuen Automatismen? Machen aus Routineaufgaben smarte Lösungen. Release 3.14 – noch eine Idee mehr Tocco.

Grundinstallation

Aktionen in neuer Technologie

Folgende Aktionen wurden in die neue Technologie überführt:

  • «Stornieren» auf Auftrag
  • «Verfügbare Räume/Geräte» auf Termin (beim Feld «Raum» und «Gerät»)
  • «Wiederholungsspende erstellen» auf Spende
  • «Form-Modell» auf System-Menü
  • «Übertragen» auf Anmeldung

Allgemeine Verbesserungen

  • Die Aktion «Login-Rollen» auf Login wurde übersichtlicher gestaltet.
  • Neue Aktion «Login logisch kopieren»: Login-Rollen werden neu logisch kopiert; Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) und Single-Sign-on (SSO) werden hingegen nicht übernommen.
  • Veranstaltungsplattform: Die Darstellung der mobilen Tocco-Payment-Seite wurde verbessert (Payrexx).
  • Beim Ausloggen wird neu die Meldung «Ungespeicherte Änderungen» auch auf dem Datenobjekt Dokumenten-Management-System (DMS) angezeigt.
  • Bei der Aktion «Löschen» wird nun eine Warnung angezeigt, wenn die Selektion zu gross ist (ab 100 ausgewählten Datensätzen).
  • Bei den Widgets ist nebst der tabellarischen Ansicht auch eine Kachelansicht verfügbar, die die Nutzerfreundlichkeit bei der Anzeige von Daten erhöhen soll. Folgende Kachelansichten für Widgets wurden im Standard aktiviert:
    • Einsatzeinsicht
    • Einsatzplanung
    • Honorar- und Spesenabrechnung
    • Persönlicher Stundenplan
    • Persönliche Anmeldung
  • Neu erfordert die Erstellung eines Sperrtermins einen Sperrtermin-Kalender oder eine Zuordnung (zum Beispiel zu Raum oder Gerät).
  • Sämtliche Dokumentenfelder und das Dokumenten-Management-System (DMS) wurden jetzt aus Sicherheitsgründen bezüglich erlaubter Datei-Typen eingeschränkt.
  • Um die Lesbarkeit zu verbessern, werden jetzt IBAN-Nummern im Formular formatiert angezeigt.
  • Die Schreibrechte für die Datenobjekte «Batch-Job Script» und «Listener Script» wurden entfernt. Kunden, die die Funktion «Listener Script» bereits im Einsatz haben, können sie weiterhin verwenden, sie wird aber nicht mehr weiterentwickelt.
  • Tocco bezieht langsam Stellung zum Thema «Groovy». Funktionen, die es Power-Usern ermöglichen, direkte Groovy-Logik in Tocco zu schreiben, bringen viele Risiken mit sich und können zum Absturz des Systems führen. Aus diesem Grund schliessen wir diese Option langsam und bieten Alternativen an, die vielleicht weniger flexibel, aber viel zuverlässiger und sicherer sind. Ein Beispiel hierfür ist unser neues Feature «Automatismen».
  • Reports:
    • Die externe Bibliothek, die Tocco bislang zur Umsetzung von Reports im PDF-Format aus unseren HTML-Dokumenten verwendet hat, wurde nun durch ein zeitgemässes Tool (Puppeteer) ersetzt.
    • Damit die Erstellung von Reports stabiler und performanter wird, wurde gleichzeitig das Reporting von Tocco in einen spezifischen externen Service ausgelagert. Das Format PDF/A wird von der neuen Lösung unterstützt.
  • Aktion Notenberechnung/Baumansicht: Die Aktion wird jetzt in einem breiteren Format angezeigt. Zudem werden neu die Felder «Veranstaltung» und «Versuch» angezeigt.
  • Auf dem Datenobjekt «Notenpromotion», auf dem Feld-Set «Stammdaten», wurde die Reihenfolge der Felder angepasst sowie das Feld «Veranstaltung» eingeblendet. Dazu wird auf der Listenansicht die Spalte «Versuch» eingeblendet.
  • Im Dokumenten-Management-System (DMS) wurde der Navigationspfeil ergänzt, der bereits aus anderen Datenobjekten bekannt ist. Der Navigationspfeil verweist auf ein im Hintergrund gespeichertes File. Ein Rechts-Klick auf den Navigationspfeil ermöglicht das Öffnen zum Beispiel einer Datei in einem neuen Browser-Tab.

Neues Dashboard

Das Dashboard 3.14 wurde grundlegend überarbeitet und kommt jetzt mit neuen Features, einem frischen Styling und hoher Personalisierung.

  • Neues Styling: Das Styling für das Dashboard und die Infoboxen wurden überarbeitet.
  • Neue Layoutmöglichkeiten: Infoboxen lassen sich direkt im Dashboard editieren und können in vielen Kombinationen angeordnet werden. Ein-, zwei- oder dreispaltig, oder als Sidebar links oder rechts.
  • Neue Konfiguration: Die Konfiguration für Info-Boxen wurde grundsätzlich überarbeitet und verbessert. Die Konfiguration kann ausserdem logisch kopiert werden.
  • Neue Infoboxen: Es gibt einen neuen Infobox-Typen namens HTML. Dieser enthält einen WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get), um eine Infobox zu bearbeiten. Dies erlaubt die einfache Bearbeitung von Texten und Bildern.
    • Mit der neuen Funktion «zuletzt verwendet» werden die geöffneten Datenobjekte wie Dossier, Person und Adresse in den persönlichen Einstellungen gespeichert und als Infobox angezeigt. Dazu werden die zuletzt verwendeten Datenobjekte neben den Meldungen als Dropdown angezeigt.
    • Favoriten: favorisierte Datenobjekte lassen sich markieren und werden zusätzlich zum Menü neu auf dem Dashboard als Sammlung angezeigt.
    • Mehrere Suchfilter: Eine sehr flexible Darstellung ermöglicht es nun, dass Suchfilter aus allen Datenobjekten in einer kompakten Ansicht übersichtlich zusammengefasst werden. Nach Wunsch können mehrere Suchfilter mit grossen Zahlen angezeigt, sowie Suchfilter farblich hervorgehoben werden.

Mehr Informationen zum neuen Dashboard in Release 3.14 sind in diesem Blogbeitragzu finden.

Automatismen

Ein Automatismus kann bestimmte wiederkehrende Tätigkeiten, Abläufe oder Funktionen beinhalten, die so programmiert sind, dass sie selbstständig ausgeführt werden, sobald bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Neu können Tocco-Kunden definierte Automatismen frei kombinieren und verwenden.

Folgende Typen von Automatismen sind verfügbar:

  • E-Mail: erlaubt den automatischen E-Mail-Versand
  • Reports: automatisches Generieren von Reports
  • Auftrag: automatisches Generieren von Aufträgen
  • Auftrag, Report und E-Mail: automatisches Generieren eines Auftrags, Ausdrucken der Rechnung (PDF) sowie Versand per E-Mail
  • Report und E-Mail: automatisches Generieren eines Reports sowie Versand per E-Mail.
  • Webhook: erlaubt es, flexibel Webhooks anzubinden
  • Logik nach dem Automatismus: erlaubt das automatische Ausfüllen von Datumsfeldern und Verknüpfungsfeldern (wenn die Relation ein Kürzel hat).

Automatismen sind als separate Lizenz verfügbar.

Kalender mit Drag-and-Drop

Neu können im Tocco-Kalender Termine direkt über Drag-and-Drop erstellt oder vorhandene Termine geändert werden. Dies betrifft die Kalender Veranstaltung, Raum und Gerät. Ausserdem sind jetzt Termine unterschiedlicher Geschäftsbereiche visuell unterschiedlich gekennzeichnet.
 

Relationen (Verknüpfungen) anheften

In der Detailansicht (rechts oben) sind diverse Relationen (Verknüpfungen) sichtbar, beispielsweise beim Datenobjekt «Person». Relationen können jetzt «angepinnt» werden – je nach individuellem Bedarf und zwecks besserer Übersicht.

E-Mail-Vorlagen mit Anhängen

Bei der Aktion «E-Mail» gibt es folgende Neuerungen:

  • Neu können E-Mail-Vorlagen mit Anhängen versehen werden. Hierzu gibt es beim Datenobjekt «E-Mail-Vorlage» eine neue Relation namens «Dokumente».

Adieu altes GUI

Das Pflegen von zwei Systemen ist sehr aufwändig. Ab Release 3.14 ist in der klassischen Benutzungsoberfläche zwar noch das Redaktionssystem zu finden, aber die anderen Funktionen und Datenobjekte wurden ausgeblendet. Diese müssen neu in der neuen Benutzeroberfläche verwendet werden.

Finanzen

Mahnungen: aktuelle Adresse automatisch übernommen

Bei Wohnortswechseln von Personen ist das Erstellen eines Mahnlaufs nun deutlich einfacher. Neu wird bei Mahnungen die aktuelle Adresse automatisch ins Feld «Mahnung an» übernommen. Bisher musste die Mahnung und die alte Adresse manuell geändert werden. Der Hinweis wird weiterhin angezeigt, aber mit der neuen Bedeutung, dass die Adresse bereits aktualisiert wurde.

[ab Release 3.13]

Mahnstufe

Das Feld «Aktiv» auf dem Datenobjekt «Status Mahnstufe» wird neu beim Verbuchen von Aufträgen und bei der Aktion «Mahnlauf durchführen» berücksichtigt.

Bildung

Automatische Kandidatennummernvergabe

Es wurde eine neue Art der Kandidatennummern-Generierung eingeführt. Neu können Kandidatennummern auch automatisch vergeben werden.

Veranstaltungsbaum: Export/Import (XML)

Veranstaltungsbaum inklusive Verknüpfungen zur Notenstruktur (Notenberechnung) lassen sich neu als XML-Datei zu exportieren. Dies vereinfacht die Übernahme aus Testsystemen direkt in Produktivsysteme.

Veranstaltungsplattform

Die Anzeige des Promotionsstatus und der Anzahl Versuche für Repetenten wurden verbessert und erweitert.

  • Nicht publizierte Notenberechnungen blockieren die Anmeldung.
  • Im Datenobjekt Status Promotion kann neu definiert werden, dass eine spezifische Status Promotion (zum Beispiel «Individuelle Überprüfung nötig») die gesamte Anmeldemöglichkeit blockiert.
  • Im Datenobjekt Status Promotion kann neu definiert werden, dass eine spezifische Status Promotion (zum Beispiel «Unvollständig») nur Anmeldungen zulässt, welche mit einer bestimmten Status Promotion möglich sind.
  • Bestandene Pflicht-Module blockieren nun die Anmeldung nicht mehr.
  • Wenn die Anzahl Anmeldeversuche auf ein Pflicht-Modul überschritten wurde, wird neu eine erneute Anmeldung auf die gesamte Veranstaltung blockiert.
  • Sind sämtliche (Pflicht-)Module nicht verfügbar, zum Beispiel weil alle bestanden wurden, werden Anmeldungen auf die Veranstaltung ebenfalls blockiert.   

Notenberechnung pro Teilnehmer

Bisher konnte die Notenberechnung für alle Teilnehmende durchgeführt werden. Neu ist dies pro Teilnehmer möglich.

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