Jetzt neu – Release 3.13

Freitag, 20. Juni 2025 Produkt

Mit Release 3.13 wird Ihre Benutzererfahrung erheblich verbesst. Zu den Highlights gehören Funktionalitäten rund um eBill und E-Rechnung, die Überführung der Aktion E-Mail in die neue Technologie und die Kachelansicht für sämtliche Widgets.

Grundinstallation

Aktionen in neuer Technologie

Folgende Aktionen wurden in die neue Technologie überführt:

  • Aktion «E-Mail» auf diversen Datenobjekten (Details siehe unten)
  • Aktion «Login-Rollen» auf Login. Neu gibt es mehrere Such- und Filter-Möglichkeiten
  • Aktion «Konflikte prüfen» umgesetzt auf Termin
  • Aktion «API Key erstellen» auf Login
  • Aktion «Datenobjekt kaskadiert löschen» auf dem System-Menü
  • Die Aktion «Buchungen anzeigen» auf Beleg

Allgemeine Verbesserungen

  • Die Breadcrumbs-Navigation (Verlauf nacheinander geöffneter Listen- und Detailansichten von verknüpften Datenobjekten) zeigt neu «Home» an. Beispiel: Home > Person > Fred Feuerstein > Auftrag > 9112 / Rechnung / Fred Feuerstein
  • Die automatische Adressvervollständigung wurde verbessert. Zum Beispiel vereinfacht es die Suche nach einer Strasse.
  • Die Performance des Widgets «Teilnehmer- und Mailingliste» wurde verbessert.
  • Nutzer können sich das Passwort neu im Passwort-Feld anzeigen lassen.
  • Dokumentenfelder können jetzt auf Datei-Typen eingeschränkt werden. Beispiel: Lädt man auf einer Person ein Vorschau-Bild hoch, werden im Datei-Browser nur Bild-Dateien angezeigt.
  • Kalenderwoche (KW) wird im Datepicker und im Kalender angezeigt.
  • Rückfrage bei ungespeicherten Änderungen harmonisiert und beim Dokumenten Management (DMS) und Widgets eingebaut.
  • Auf der Veranstaltung beim Feld «Lektionen Ist Total» werden jetzt alle untergeordneten Veranstaltungen berücksichtigt.
  • Aktion Spendenaufruf für Datenobjekte, Adresse und Mitgliedschaft eingebunden.
  • Bei der Aktion «Veranstaltung logisch kopieren» bzw. der dortigen Aktion «Konfigurieren» wurden die Speicher-Optionen klarer dargestellt.
  • Bei der Tab-Navigation wurde die Fokus-Darstellung verbessert. Das bedeutet, wenn man über die Tab-Taste durch das ganze System (z. B. Menüs oder Dateien) navigiert, wird die aktuelle Position nun deutlicher hervorgehoben.
  • Die Notenberechnungs-Performance wurde optimiert.
  • Jetzt ist es möglich, einen neuen Termin auch nachträglich einer Veranstaltung zuzuordnen.
  • Geburtstags-E-Mails werden nicht mehr an archivierte Personen verschickt.
  • Die Aktion «Mehrere markieren/abwählen» wurde in zwei Aktionen aufgeteilt:
  • «Mehrere markieren» und
  • «Markierung bei mehreren entfernen»
  • Ausserdem wurde die Performance verbessert.
  • Für Rolle «System: Integrator»: Es gibt eine neue Aktion «Initialvalues wiederherstellen». Mit dieser Aktion können Initialvalues auf den Ursprungszustand zurückgesetzt werden (z. B. Status-Person, Suchfilter, E-Mail-Vorlagen, Adress-Template, ...).

Allgemeine Verbesserungen Layout

  • Das Dialogfenster für die Aktionen «Suchfelder anpassen», «Spalten anpassen» und «Export» wurde überarbeitet.
  • Die Spalte «Status Publikation» wird bei Dokumenten im Dokumenten Management (DMS) wieder angezeigt.
  • Layoutverbesserung auf Widgets: Neu sind die Suchfelder nebeneinander statt untereinander platziert.
  • Die Darstellung von Anmeldefragen auf dem Widget Veranstaltungsplattform und die Darstellung von Fragen auf dem Widget Evaluation wurden überarbeitet.
  • Datepicker für Widgets wird jetzt kompakter dargestellt. Ausserdem wird neu auf Mobile/Tablets der Browsereigene Datepicker angezeigt.
  • Responsiveness auf Tablets und Mobile wurde weiter verbessert. Der Hauptfokus lag dabei auf den Widgets.
  • Die Darstellung von Bildern in den Widgets wurde ebenfalls verbessert. Die Bilddarstellung (z. B. auf der Veranstaltungsplattform in der Detailansicht das Feld Kontakt) kann in den Formularen gesteuert werden, damit es grösser und schöner dargestellt wird.
  • In den Formularen kann jetzt die Spaltenbreite konfiguriert werden. Zum Beispiel auf dem Widget Veranstaltungsplattform wurde in der Detailansicht die Spaltenbreite überarbeitet.

Aktion E-Mail

Die Aktion E-Mail wurde in die neue Technologie überführt. Bei der Aktion E-Mail ist Folgendes neu:

  • Das Dialogfenster, das nach dem Starten der E-Mail-Aktion erscheint, wurde breiter gemacht, für eine bessere Übersicht.
  • Die E-Mail-Aktion unterstützt nun Empfänger aus mehreren Sprachen gleichzeitig.
  • In der neuen E-Mail-Aktion kann nicht mehr jeder in jedes Namen E-Mails verschicken. Man darf neu E-Mail vom eigenen Namen versenden und dazu vom Namen, für den man Berechtigungen hat.
  • E-Mail-Anhänge wurden verbessert und erlauben neu anhängen via Drag-and-drop sowie mehrere Dokumente gleichzeitig auszuwählen.
  • Die Darstellung der Empfänger wurde verbessert und erlaubt jetzt die Ansicht sämtlicher Empfänger, egal wie viele es sind. Zudem wurde das Fenster mit den Empfängern auf eine zweite Seite ausgelagert.
  • Man kann E-Mails nicht nur über die Haupt-E-Mail-Adresse, sondern auch über die alternative E-Mail-Adresse versenden.
  • Zudem wurde die Aktion «E-Mail selektiv» überarbeitet, in diesem Rahmen neu innerhalb der Hauptaktion umgesetzt sowie umbenannt in «Empfänger-Selektion bearbeiten».

CRM / Groupware

Newsletter-Tool Brevo

Wenn eine Person sich von einem Newsletter abmeldet, wird im Brevo dieser Kontakt als «geblocklistet» markiert. Diese Information fliesst neu ins Tocco ein, konkret wird es auf der Person bei der Feld-Gruppe Marketinginformationen unter dem Feld Newsletter angezeigt. Dort gibt es das neue Feld «Brevo Blocklist». Über dieses Feld kann das «Blocklisten» nicht nur über Brevo, sondern auch direkt aus Tocco gesteuert werden.

Verlauf für Datenobjekte

Nun gibt es einen neuen Batch-Job, der den Verlauf für Datenobjekte (Entity-History-Einträge) nach einer bestimmten Anzahl Monate löscht. Die Zeitspanne beträgt 2 Jahre für Produktivsysteme und 3 Monate für Testsysteme.

Lizenzen

Report Administration-Benutzer

Für eine bessere Übersicht der Anzahl Administration-Benutzer gibt es neu auf dem Menü System einen neuen Report namens «Report Administration-Benutzer». Damit dieser Report erstellt werden kann, ist die Login-Rolle System: Konfigurator vorausgesetzt.

[umgesetzt ab Release 3.8]

Modul «Lizenz» wurde gelöscht

Mit dem Deaktivieren des Moduls «Lizenz» wurden folgende Änderungen gemacht:

  • Auf dem Datenobjekt Adresse die Feld-Gruppe «Verein» umbenannt und heisst neu «Berechtigungen Extranet». Neu gibt es nur noch die Felder «Extranet berechtigt (schreiben)» und «Extranet berechtigt (lesen)».
  • Die Datenobjekte «Lizenz» und «Auszeichnung» und mehrere Widgets wurden gelöscht.

Person und Adresse

Umkreissuche

Auf dem Datenobjekt Adresse wurde das neue Feld «Ort-/Umkreissuche» erstellt. Man kann die Umkreissuche über die Aktion «Suchfelder anpassen» aktivieren.

Versandweg

Auf Person und Adresse kann man neu im Feld «Versandweg» die Versand-Präferenz des Kunden speichern (E-Mail oder Post). Auf dem Widget «Adress-Aktualisierung» wird dieses Feld (Person) ebenfalls angezeigt. Auf den Datenobjekten Auftrag und Mahnung gibt es neu mehrere Suchfilter:

  • Versandweg Post
  • Versandweg E-Mail
  • Versandweg eBill (falls eBill installiert ist)

Widgets-Verbesserungen

Kachelansicht

Die bisherige, tabellarische Ansicht wurde überarbeitet. Neu ist bei sämtlichen Widgets eine Kachelansicht verfügbar. Die Kachelansicht soll die Nutzerfreundlichkeit bei der Anzeige von Daten erhöhen, insbesondere auf mobilen Geräten. Die Kachelansicht ist derzeit standardmässig für mobile Geräte gesetzt, zudem bei einigen Widgets – z. B. der Veranstaltungsplattform – auch für den Desktop.

Konfiguration

Die Widget-Konfigurationen wurden überprüft und folgendes wurde angepasst:

  • Einsatzrückmeldung: Suchfilter und Report hinzugefügt
  • Einsatzplanung: Suchfilter und Report hinzugefügt
  • Noteneingabe: Report

Widgets ohne ACL-Regeln

Die Widgets «Mitgliedschaftsbeitritt», «Funktionärsmutation» und «Persönlicher Stundenplan» wurden als Widgets ohne ACL-Regeln migriert. Für Widgets müssen neu keine ACL-Regeln mehr aufgesetzt werden. Mehr zum Thema Widgets ohne ACL-Regeln finden Sie hier.

Artikel und Auftrag

eBill- und E-Rechnung-Anbindung PostFinance

Beim Rechnungsversand aus Tocco wurden die bisherigen Varianten Print oder E-Mail ab Version 3.13 mit eBill und E-Rechnung ergänzt. Dieser neue Weg erlaubt es, Rechnungen papierlos bzw. ohne PDF direkt in die relevante Software, mit der die Rechnung bezahlt wird (z. B. E-Banking), zu laden.

Um eBill und E-Rechnung anbieten zu können, nutzt Tocco den eInvoicing-Service der PostFinance. PostFinance arbeitet mit dem Finanzmarktinfrastruktur-Betreiber SIX zusammen.
Werden Rechnungen im Tocco erstellt, werden diese in das Portal der PostFinance geladen. Anschliessend verteilt die PostFinance die Rechnungen entweder als eBill für Privatkunden oder E-Rechnungen für Geschäftskunden.

Gutschein

Das Datenobjekt «Gutschein» wurde überarbeitet. Dabei wurde das Feld «Aktiv» standardisiert, d. h. anstelle einer Drop-down-Liste gibt es jetzt eine Standard-Checkbox (Aktiv/Inaktiv). Die inaktiven Gutscheine erscheinen neu nicht mehr auf den verknüpften Datensätzen (Beispiel: Anmeldung beim Gutschein-Drop-down).

Finanzen

Zahlungsverbindung: SCOR Referenznummern unterstützen (ISO-11649)

Bei QR-Rechnungen gibt es aktuell zwei Möglichkeiten, wie Referenznummern verwendet werden können. Neu kann auf der Zahlungsverbindung ausgewählt werden, wie die Referenznummern generiert werden sollen. Im Standard gibt es dafür zwei Optionen: QRR (QR-Referenz, wie bisher) und SCOR (Creditor Reference nach ISO 11649). Bei Zahlungseingängen werden ebenfalls beide Arten von Referenznummern unterstützt.

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