Philip Hulliger: Ernennung zum Bereichsleiter Verkauf
Tocco freut sich, die Ernennung von Philip Hulliger zum neuen Bereichsleiter Verkauf Schweiz und Account Management bekannt zu geben. Philip Hulliger übernimmt mit seinem Team beide Abteilungen und vereint die Betreuung von Neu- und Bestandskunden. Der bisherige Verkaufsleiter und Gründer Maurice Zubler fokussiert auf die Beratung und den Markt Deutschland und leitet neu den Bereich «Beratung und Business Development». Mit seinen bisherigen Erfolgen wird Philip auch in seiner neuen Rolle dazu beitragen, unsere strategischen Ziele weiter voranzutreiben, Neukunden für Tocco zu gewinnen, sowie das Qualitätserlebnis für Bestandskunden zu pflegen.
Karrierechancen im Unternehmen
«Interne Rekrutierungen sind besonders wertvoll», so Andreia Almeida, Verantwortliche Personal und Administration bei Tocco. «Das Unternehmen profitiert vom langjährigen Wissen um Produkt, Kunden und Branche des Mitarbeitenden. Und der Mitarbeitende spricht uns so seine Wertschätzung aus». «Stimmt», ergänzt CEO Sascha Bachmann «und die Kunden haben weiterhin eine bekannte Ansprechperson, die ihre Organisation und ihr Projekt schon seit Jahren kennt. Diese Kontinuität und Sicherheit sind mir sehr wichtig. Und ich freue mich, Philip neu in der erweiterten Geschäftsleitung willkommen zu heissen.»
Lebenslange Leidenschaft für Kundenberatung
Schon früh folgte Philip Hulliger seiner Leidenschaft für Kundenbetreuung. Von den Anfängen im KMU-Umfeld über die Weiterbildung zum Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis bewährte sich Philip Hulliger vor seinem Engagement bei Tocco als Verantwortlicher für Vertrieb und Marketing einer Fachapplikation bei einem Anbieter für CMS- und eGovernment-Lösungen.
Erste Erfolge und Erfahrungen bei Tocco
Bei Tocco startete Philip seine Karriere 2022 als Account Manager. Über die letzten vier Jahre war er massgeblich am Aufbau des Accountmanagements beteiligt und konnte mit vielen Kunden eine partnerschaftliche Beziehung etablieren. «Ich habe das Gefühl, der Firma einen Mehrwert geben zu können und mitgeholfen zu haben, intern Strukturen zu schaffen, die sich für Unternehmen und Kunden positiv auswirken. So konnten zum Beispiel zusammen mit dem Team Business Services eine Rekordzahl an Release-Wechsel realisiert werden. Ein konkretes Beispiel, das Kunden und Tocco weiterbringt», so Philip Hulliger.
Jetzt freuen wir uns, mit Philip die Zukunft von Tocco weiter zu gestalten. Wie Philip seine Rekrutierung erlebt hat, wie er die Zusammenarbeit mit Neu- und Bestandskunden gestalten will und wie er im Unternehmen wirken will, im Interview.
Philip Hulliger im Interview
Philip, soeben noch Account Manager, jetzt Leiter Verkauf. Deine ersten Gedanken dazu?
Von Tocco in die Leitung berufen worden zu sein, ist eine sehr wertvolle Erfahrung für mich. Im Moment der Entscheidung spürte ich eine positive Aufregung. Doch bald darauf stellte sich auch Demut ein – angesichts der erweiterten Verantwortung gegenüber dem Team und den Kunden. Ausserdem bin ich zum ersten Mal Teil einer erweiterten Geschäftsleitung. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und bin sehr motiviert, die neuen Verantwortungen bestmöglich wahrzunehmen.
Zur positiven Motivation hat auch der Prozess der Rekrutierung beigetragen. Der offene Dialog mit allen Beteiligten wurde stets kultiviert. Für mich wichtig, weil ein Teamkollege ebenfalls für die Leitung in Frage kam – was für die Qualität des Teams spricht. Der Dialog zwischen allen Parteien wurde offen gestaltet, auch mein Teamkollege wurde in die Gespräche mit einbezogen. So können wir alle das neue Kapitel frisch und frei beginnen.
Was sind deine Ziele für dich persönlich und für Tocco als Leiter Verkauf?
Die neu geschaffene Rolle soll klar Mehrwert schaffen – für das Unternehmen und für die Kunden. Ich will die Abteilung so gestalten, dass wir einen erstklassigen Service bieten. Das Kundenerlebnis soll ganzheitlicher werden. Erreichen will ich dies durch bessere Abstimmung von Projekten und einer ganzheitlichen Betrachtungsweise der Aufgaben von Neu- und Bestandskunden. Zum Beispiel können Entwicklungen für Neukunden auch für Bestandskunden interessant sein. Hier können wir besser synchronisieren. Das hilft uns und den Kunden. Zusammengefasst – ich will die Performance am Markt für Tocco steigern.
Was können die Kunden von dir erwarten, wie möchtest du die Zusammenarbeit gestalten?
Neu- und Bestandskunden möchte ich mit Qualität überzeugen. Mein Fokus von den Vorgesprächen bis zur Betreuung ist, Tocco als passenden Partner zu etablieren. Ob wir der passende Partner sind, erkennen wir mit transparenter Kommunikation. Weiter soll das Kundenerlebnis einheitlich werden. Vom Erstkontakt über das Projekt bis zur Betreuung. In meiner neuen Rolle kann ich weiter die Kundenbedürfnisse direkt in die erweiterte Geschäftsleitung tragen und so in ihrem Sinne strategisch gestalten.
CEO Sascha Bachmann zur neuen Bereichsleitung Verkauf bei Tocco
Sascha, was hat dich dazu motiviert, die neue Stelle Leiter Verkauf Schweiz zu schaffen?
Wir haben ein starkes Produkt und ein kompetitives Team. Beides hat dazu geführt, dass sich Tocco über die letzten Jahre positive entwickelt hat. Meilenstein war der Schritt in den deutschen Markt. Ein Schritt, den wir uns gut überlegt haben, auch in diversen, internen, bereichsübergreifenden Gesprächen. Diese Introspektive hat uns gutgetan und zu verschiedenen Neuerungen geführt. Eine davon ist die neue Stelle Leiter Verkauf, von der wir uns viel versprechen. Wir möchten die Märkte Schweiz und Deutschland in der internen Betreuung klar trennen. Tocco Mitgründer Maurice Zubler verantwortet das Business Development für den deutschen Markt und Philip Hulliger übernimmt den Markt Schweiz neu als Bereichsleiter und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Er kann sich voll auf den Schweizer Markt konzentrieren.
Philip ist eine interne Rekrutierung. War das einfach praktischer als einen Bewerbungsprozess in Gang zu setzen oder wie hat dich Philip überzeugt?
Tatsächlich kommt mit Philip Hulliger zum ersten Mal ein Mitglied in die erweiterte Geschäftsleitung, das wir intern rekrutiert haben. Die Vorteile liegen auf der Hand. Philip kennt Tocco, die Projekte und Kunden bestens. Blind vor Euphorie sind wir aber nicht. Die grosse Nähe birgt auch Gefahren. Ich denke hier an «never change a winning team». Aber die neuen Herausforderungen sind Realität und ich bin positiv, dass unser Mut belohnt wird. Und so richtig erspart haben wir uns den Rekrutierungsprozess nicht. CEO Sascha Bachmann und Philip Hulliger haben sich in diversen Gesprächen offen ausgetauscht. Die Assessments mit Philip Hulliger wurden schlussendlich mit Sascha Bachmann, Paul Hummel und Bill Zeeb durchgeführt. Beide geniessen schon seit Jahren Toccos Vertrauen in der Unternehmens- und Prozessentwicklung. Der umfassende und regelmässige Einbezug aller Beteiligten war mir im gesamten Prozess sehr wichtig.
Was erwartest du von Philip in seiner neuen Funktion intern sowie extern?
Ideen und Energie für die erweiterte Geschäftsleitung, Bestandskundenbetreuung und Neukundengewinnung. Unter dem Strich ist es ganz einfach. Wir vereinbaren klare Ziele im Bereich Kundenbetreuung und Verkauf und prüfen diese übers Controlling. Klappt das, bin ich schon sehr zufrieden.
Sind weitere Veränderungen im Organigramm geplant?
Nein. Wir arbeiten weiter an unserem Weg und arbeiten an unserer Organisation und unseren Prozessen. Gleichzeitig bleiben wir aufmerksam, was Veränderungen angeht und würden Änderungen vornehmen, wenn nötig. Wichtig ist, die Zügel in der Hand zu halten. Ausserdem ist die erweiterte Geschäftsleitung mit sechs Mitgliedern breit abgestützt. Wir arbeiten sehr eng zusammen und wollen als «One EGL» wahrgenommen werden.
Neue Unternehmensstruktur für die Herausforderungen der Zukunft
Mit der Ernennung von Philip Hulliger wurde das Unternehmensorganigramm um eine leitende Funktion erweitert. Eine Massnahme, die auch durch die erfolgreich laufende Marktkampagne Toccos im deutschen Markt angezeigt war. Mit der neu geschaffenen Position bekommen die Märkte Schweiz (Philip Hulliger) und Deutschland (Maurice Zubler) einen klaren Lead und klare Verantwortlichkeiten.
Philip Hulliger auf LinkedIn.