Jetzt neu – Release 3.9

Montag, 11. März 2024 Produkt

E-Payment für die Veranstaltungsplattform, Dunkelmodus für die neue Benutzungsoberfläche und Drag-and-drop für das DMS – Release 3.9 ist jetzt für Sie da.

Grundinstallation

Tocco neu mit Dunkelmodus

Ab Release 3.9 ist auch die neue Benutzungsoberfläche im Dunkelmodus verfügbar. Auf OLED-Bildschirmen spart dieser Modus Strom und viele Anwender nehmen den Dunkelmodus als augenschonend wahr. Der Dunkelmodus von Tocco ist nicht einfach eine invertierte Darstellung des Hellmodus, sondern wurde Element für Element neu gestaltet.

Mehr dazu im Newsartikel «Tocco gibt's jetzt auch im Dunkelmodus».

Aktionen in neuer Technologie

  • «Adress-Kontrolle» auf Person (unter «Ausgabe»): liefert eine Übersicht der Korrespondenz-, Liefer- und Rechnungsadressen und Anreden in allen Sprachen.
  • «Bildungsportfolio anlegen» auf Anmeldung: erstellt ein neues Bildungsportfolio für die angemeldete Person.
  • «Anforderungen überprüfen» auf Bildungsportfolio und Anmeldung: überprüft, ob eine resp. alle Anforderungen erfüllt sind, und aktualisiert den Status.
  • «Fragen/Antworten exportieren» auf Auswertung (unter «Ausgabe»): exportiert die Angaben zu Test, Testführung, Fragen, Person und ihren Antworten sowie den errechneten Punkten als Excel-Liste.
  • «Anmeldefragen zuordnen» auf Mitgliedschaftstyp: ordnet einem Mitgliedschaftstyp Anmeldefragen zu, die bei einem Mitgliedschaftsbeitritt im Widget angezeigt werden.
  • «Logisches Kopieren» auf Lizenz: erstellt eine logische Kopie einer Lizenz.
  • «Mahnstufe senken» auf Debitor: senkt die Mahnstufe um eine Stufe.
  • «Geschäftsjahr eröffnen» auf Geschäftsjahr: eröffnet ein neues Geschäftsjahr für die Finanzen.
  • «Abrenzungsbuchungen» auf Auftrag: erstellt eine neue Abgrenzungsbuchung bei einem ausgewählten Auftrag-Datensatz.
  • «Durchführungen löschen» auf Testdurchführung: löscht alle mit einer Umfrage verknüpften Auswertungen mit dem Status «offen».
  • «Letzte Mahnung wiederholen und aktualisieren» auf Debitor: wiederholt die zuletzt erstellte Mahnung mit aktuellen Daten, aber ohne einen Mahnlauf zu generieren.
  • «Persönliche Einstellungen zurücksetzen» im Benutzermenü: löscht alle Benutzereinstellungen und Formulareinstellungen für die eingeloggte Person.
  • Die Aktion «Rechnung erstellen» wurde ebenfalls für die neue Technologie überarbeitet. Sie ermöglicht neu die dynamische Auswahl der Rechnungstexte gemäss der Sprache des Empfängers resp. der Adresse und des Status des Auftrags. Somit entfällt bei einer Serienfakturierung die sprachabhängige Vorselektion. Siehe auch Abschnitt «Artikel und Auftrag».

Tocco Handbuch und Systembeschreibung stets aktuell in HTML

Das Tocco Handbuch wird ab Release 3.9 nur noch in der HTML-Version aktuell gehalten, die PDF-Versionen werden nicht mehr angeboten. Zusätzlich wird aber die Tocco Systembeschreibung online als HTML-Version publiziert und wie das Handbuch direkt aus dem System verlinkt (URL: sysdoc.tocco.ch). Die Systembeschreibung enthält die Funktionsbeschreibungen der gesamten Tocco Standard-Lösung. Aus Verlinkungen in ihrer Projektdokumentation können Kunden die für ihre Lizenzierung relevanten Kapitel aufrufen.

Verbesserungen Benutzungsoberfläche und allgemeine Optimierungen

  • In der Hauptnavigation kann ein Menü-Eintrag nun in seiner gesamten Breite angewählt werden, nicht nur beim Text selbst.
  • Aktionen in Datenobjekten werden stets in alphabetischer Reihenfolge dargestellt.
  • Bei der Navigation von der Listen- zur Detailansicht und zurück wird der letzte in der Detailansicht geöffnete Datensatz mit einem Balken markiert.
  • In der neuen Benutzungsoberfläche können in der Erfassungs-/ resp. Detailansicht eines Datenobjektes wieder zugeklappte Feldgruppen dargestellt werden, um mehr Platz für die Darstellung der wichtigsten Daten zu schaffen.
  • Die Darstellung des Date-Time-Pickers wurde weiter optimiert, zusätzlich kann nun nicht nur das Datum, sondern auch die Uhrzeit mit der Maus gewählt werden.
  • Wenn ein Datensatz mit den bestehenden Berechtigungen nicht gelöscht werden kann, wird die entsprechende Schaltfläche in der Detailansicht ausgeblendet. Bei Datenobjekten, die nicht gelöscht werden dürfen (aktuell «Einwilligung»), ist die Schaltfläche für alle Benutzer ausgeblendet.
  • Das PLZ-Feld auf dem Datenobjekt Adresse kann nun mehr Zeichen umfassen, damit auch Postleitzahlen mit alphabetischem Suffix erfasst werden können.
  • Auf dem Geschäftsbereich wird im Feld «E-Mail-Empfänger Standard» nun validiert, ob es sich um eine für den Geschäftsbereich gültige Mailadresse handelt.
  • Beim Kopieren von Reports ist es nun möglich, die für den Report spezifischen Einstellungen mitzukopieren. Die bestehenden Einstellungen von allen Reports sind ausserdem über eine Auswahlliste zugänglich, so dass sie auch bei der Neuerstellung eines Reports ausgewählt werden können.
  • Da Empfänger-Einstellungen nur für PDF-Reports sinnvoll sind, wurden sie für alle anderen Ausgabetypen entfernt.

Widget FreeMarker-Code in neuer Technologie

Mit diesem Widget besteht nun auch in WordPress die Möglichkeit, beliebige Tocco Daten mittels FreeMarker-Code auf einer Webseite auszugeben und in verschiedenen Formen darzustellen.

[umgesetzt ab Release 3.7]

Zwei neue Layout-Varianten für das Extranet-Standard-Template

Zusätzlich zum bestehenden Layout mit Hero-Header bietet das Tocco Extranet-Standard-Layout für WordPress zwei neue Varianten für Startseiten an: 

  • Eine Variante mit zusätzlichem Seitentitel 
  • Eine Variante ohne Hero-Header

[umgesetzt ab Release 3.7]

Verbesserungen Widgets allgemein

  • Sind in Reports Einstellungen möglich (z. B. die Ausgabe von unterschiedlichen Status), werden diese nun im Widget beim Generieren des Reports in einem Dialogfenster angezeigt und können ausgewählt werden.
  • Meldungen (Toaster) wurden in ihrem Erscheinungsbild an das WordPress-Design angepasst (abgerundet, weiss).
  • Tocco bietet in WordPress zwei neue Features für Tocco Widgets an: 
    • Für die Darstellung eines Widgets kann eine der fix angebotenen Breiten (970 Pixel, 1200 Pixel oder gesamte Breite) ausgewählt werden.
    • Auf der Seite eines Widgets mit einer Fullscreen-Aktion kann über einen HTML-Block ein Script eingebunden werden, das nur für die Aktion die gesamte Breite nutzt. Dies ist z. B. nützlich im Widget «Noteneingabe», wenn über die Aktion «Noten eingeben» die Noten für mehrere Prüfungen gleichzeitig eingegeben werden.
  • Widget Adress-Aktualisierung: Die Schaltfläche «Speichern» wird neu auch unten in der Bearbeitungsansicht eingeblendet, so dass kein mühsames Hochscrollen nach Finalisierung der Datenerfassung mehr nötig ist.
  • In der Listenansicht wird die Möglichkeit, Datensätze zu selektieren nun dynamisch ein- oder ausgeblendet, je nachdem, ob das Widget eine Aktion oder einen Report anbietet oder nicht.
  • In der Listenansicht aller DMS-Widgets, namentlich Online-Dokumentverwaltung, Persönliche Dokumentablage und Klassenraum-Dokumentverwaltung, werden Dokumente ausserhalb eines definierten Publikationszeitraums nur noch Personen mit Schreibrechten angezeigt. So kommt es nicht zu Verwirrung, wenn ein Dokument zwar angezeigt wird, aber ausserhalb des Publikationszeitraums nicht geöffnet oder heruntergeladen werden kann.
  • Optimierte Anzeige der bestandenen Fächer und Prüfungsversuche in der Veranstaltungsplattform: Sind beide Funktionen aktiviert, werden sie zusammen und nur in einer Farbe (auf Basis des Promotionsstatus) angezeigt, resp. bei bestandenen Modulen wird die Anzahl der Versuche gar nicht mehr angezeigt.

Optimierung Performance

Listenansicht bei sehr grossen Datenmengen optimiert

  • Um ein Vielfaches schneller
  • Wirkt primär bei vielen Daten mit mehreren Hunderttausend Records

Person und Adresse

Dossier: Person auf Anmeldung automatisch ausgefüllt

Auf der Anmeldung auf einem Dossier wird nun auch im neuen Admin wieder die mit dem Dossier verknüpfte Person in der Anmeldung abgefüllt, falls leer.

Dokumentenmanagement

Hochladen über Drag-and-Drop in der Listenansicht

Dokumente können nun in der Listenansicht der Dokumente per Drag-and-Drop ins System geladen werden. Dies ist möglich sowohl in der Administrationsumgebung als auch in den relevanten Widgets.

Bildung

Veranstaltungsplattform mit E-Payment über «Payrexx»

Im Widget Veranstaltungsplattform ist es neu möglich, die E-Payment-Plattform «Payrexx» anzubinden. Ist die Zahlungsmöglichkeit für eine Veranstaltung aktiv, können die Kosten für die Anmeldung inkl. allfälliger Zusatzpositionen wie Literatur oder Unterkunft direkt online beglichen werden.

Verbesserungen im Widget Noteneingabe

Das Widget hat neu eine Detailansicht. In dieser werden aus den Stammdaten der Status der Noteneingabe und die Angaben zur Sichtbarkeit für die Teilnehmer angezeigt sowie die Statistik eingeblendet.
Zusätzlich wurde bei der Aktion «Noten eingeben» über das Widget die Darstellung optimiert, um die Eingabe für mehrere Prüfungen übersichtlicher zu gestalten. Die Spalten mit den Informationen zu den Teilnehmern sind nun fixiert, so dass die Liste beim Scrollen nach rechts trotzdem übersichtlich bleibt. Falls dies nicht ausreichend ist, können die in WordPress angebotenen Möglichkeiten zur Darstellung von Widgets resp. Fullscreen-Aktionen genutzt werden, siehe «Verbesserungen Widgets allgemein» oben. 

Anzeige der Prüfungsversuche in der Administrationsumgebung

Ist die Anzeige der Prüfungsversuche für Modulanmeldungen aktiviert, wird in der Administrationsumgebung auf einer erstellten Modulanmeldung angezeigt, um den wievielten Prüfungsversuch es sich handelt. Beim Überschreiten der zugelassenen Prüfungsversuche wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

Promotionsstatus auch auf Anmeldung einsehbar

Wie die Anzahl der Prüfungsversuche ist der letzte erzielte Promotionsstatus in der Modulanmeldung ersichtlich. So können Modulanmeldungen z. B. nach nicht bestandenen Prüfungen gefiltert werden.

Notenübernahmelogik für Repetenten kundenspezifisch konfigurierbar

Für Repetenten wird im Standard die letzte eingegebene Note auf dem Fach für die Berechnung von Promotionsstatus und Anzeige der Prüfungsversuche übernommen. Neu kann für ein Fach aber eine kundenspezifische Logik aufgesetzt werden, z. B. um Noten zu ignorieren, die länger als eine gewisse Zeit zurückliegen. Auf dem Fach kann diese Logik ausgewählt werden.

Umrechnung von Punkte in Noten auf der Ebene Notenstruktur

Neu ist es möglich, Punkte erst auf der Ebene der Notenstruktur in Noten umrechnen zu lassen statt direkt bei der Noteneingabe. Das hat den Vorteil, dass bei der Durchschnittsberechnung keine Differenzen durch Umrechnungen entstehen.

Default-Werte für Haupt-Notenstrukturen

Sind in Haupt-Notenstrukturen die Felder «Beste Note» und «Schlechteste Note» nicht ausgefüllt, werden nun automatisch die im System definierten Default-Werte verwendet (in der Schweiz 6 / 1, in Deutschland 1 / 6).

Artikel und Auftrag

Rechnungstext-Konfiguration für die optimierte Erstellung von Rechnungen

Das Datenobjekt «Rechnungstext-Vorlagen» wurde umbenannt zu «Rechnungstext-Konfiguration» und dient neu der Verwaltung von Texten sowohl bei der manuellen Erstellung von Aufträgen als auch bei der Aktion «Rechnung erstellen». Wird in der Feldgruppe «Standardkonfiguration» ein Auftragsstatus gewählt, kommen die Texte entsprechend bei diesem Status zur Anwendung und werden in der Sprache der Person resp. Adresse eingefügt. Mit der Anpassung von Status oder Sprache wird jeweils auch der Text dynamisch angepasst. Wie bis anhin kann eine Rechnungstext-Konfiguration aber auch für die Definition von Textvorlagen verwendet werden, die bei der Erstellung von Rechnungen über die Aktion ausgewählt werden können.

Weitere Verbesserungen in Artikel und Auftrag

  • In der Listenansicht der Debitoren wird die Spalte «Zahlungsausgleich» nicht mehr farbig markiert, um die Übersicht zu vereinfachen.
  • Die unterstützten Versionen bei Zahlungseingangs-Dateien wurden ergänzt: Neu sind auch camt.053.001.007-camt.053.001.011 und camt.054.001.007-camt.054.001.011 zugelassen.
    [umgesetzt ab Release 3.1]

Jetzt Newsletter abonnieren.

 

Vielen Dank

Wir haben Ihre Anmeldung erhalten.