Jetzt neu – Release 2.26

Mittwoch, 2. September 2020 Produkt

Sicher testen, sicherer einloggen und besser benoten – Release 2.26 hält handfeste Vorteile für Sie bereit, die sich täglich bemerkbar machen. Die neue Client-Technologie zeigt vor allem im Bereich Noten schon jetzt, was sie kann. Für Versände besonders praktisch ist die neue Freiheit in der Adressgestaltung inklusive internationaler Formate. Diese und alle weiteren Funktionen in der Übersicht.

Neue Funktionen

Grundinstallation

Sicherer anmelden dank Zwei-Faktor-Authentisierung

Die Zwei-Faktor-Authentisierung schützt das Tocco Login zusätzlich mit einem temporären Zugangscode. Eine Authentifizierungs-App generiert temporäre Zugangscodes, die bei jedem Login zusätzlich nach dem Passwort eingegeben wird.

Sicherer testen von Groovy Listener und Batch-Jobs

Neu können Groovy Listener und Batch-Jobs völlig risikofrei testweise ausgeführt werden. Dank der dry run-Funktionalität werden dabei Daten und E-Mails nicht verändert. Weiter kann während des Tests direkt eingesehen werden, welche Funktionen ausgeführt werden.

 

Adresse

Adressen frei gestalten

Namen, Vornamen, Gebäudeteil, Kanton und weitere Variablen – mit Tocco kommen Sie jetzt dank freier Adressgestaltung lokal und international immer gut an. Bereits installiert sind FreeMarker-Adress-Templates für CH, GB, USA und eine Fallback-Version.

 

Bildung

Noten einfacher erfassen (Beta)

Die neue Technologie der kommenden Admin-Umgebung überzeugt bereits jetzt. Darum profitieren Sie schon in Version 2.26 von diesen Vorteilen.

  • Unbegrenzter Teilnehmerzahl – problemlos über 1000 Kandidaten pro Prüfung
  • Navigation zwischen den Notenfeldern per Pfeiltasten
  • Felder und Spalten kundenspezifisch konfigurierbar
  • Neue Aktion Notenberechnung mit Export in einem Klick zu Excel

 

Finanzen

Zahlungseingänge direkt als ZIP-Datei einlesen

Im Zahlungseingang können jetzt ZIP-Dateien direkt eingelesen werden. Die in der ZIP-Datei enthaltenen Zahlungsdateien werden in einem einzigen Vorgang eingelesen.

 

Optimiert

Artikel und Auftrag

Ausgabe von E-Mails ab Auftrag

Reports, die von Aufträgen generiert wurden, können nun per E-Mail auch an Adressen versendet werden. Einfacher QR-Rechnungsversand an Personen und Firmen.

Ablösung restliche Jasper-Reports

Folgende zusätzlichen Reports wurden in FreeMarker übernommen. Somit sind ab Version 2.26 alle Reports in FreeMarker verfügbar.

  • Zusammenfassung Subventionsreports
    • Die beiden Jasper-Reports «Antrag FSV» und «Abrechnung FSV» wurden zusammengefasst und mit kleineren Anpassungen zum Report «Abrechnung FSV» umgeschrieben.
  • Klar strukturierte Reports für Leistungen und Spesen
    • Anstelle der bisher vorhandenen Spesenreports getrennt nach Datenobjekt gibt es neu nur noch zwei Reports: Spesenrapport und Spesenrapport Kampagne.
    • Anstelle der bisher vorhandenen Leistungsreports getrennt nach unterschiedlichen Stundenansätzen gibt es neu nur noch zwei Reports: Leistungs- und Stundenrapport und Leistungszusammenfassung.
  • Dozentenrapporte
    • Report wird ab Entität Rapport erstellt, welche auf der Dozentenbuchung verknüpft ist
    • Eine Auflistung aller selektierten Rapporte der entsprechenden Dozentenbuchung
  • Diplomzeugnis
    • Report wird ab Entität Notenberechnung erstellt
    • Ein Zeugnis mit der Gesamtnote
  • Kostenabgrenzung
    • Report wird ab Listenansicht der Veranstaltungen erstellt
    • Auflistung der Veranstaltungen gruppiert nach Abgrenzungsmonat
  • Kontaktliste
    • Report wird ab Kontakt erstellt
    • Auflistung aller selektierten Kontakte
  • Ausschreibung
    • Report wird ab Veranstaltung erstellt
    • Übersicht aller gewählten Veranstaltungen mit dazugehörigen Informationen
  • Zertifikat
    • Report wird ab Notenberechnung erstellt
    • Wenn ein Teilnehmer bestanden hat, wird ein Zertifikat erstellt
  • Bewerberprofil
    • Report wird ab Bewerbung erstellt
    • Für jede der selektierten Bewerbungen werden die in den Bereichen Personalien, Arbeitsbereich und Qualifikation erfassten Daten aufgelistet
  • Veranstaltungsübersicht
    • Report wird ab der Listenansicht der Veranstaltungen erstellt
    • Nach Veranstaltungs-Typ gruppiert werden die Veranstaltungen aufgelistet
  • Tischkarten
    • Report wird ab Anmeldung erstellt
  • Terminplan
    • Report wird ab Veranstaltung erstellt
    • Auflistung aller Termine mit dazugehörigen Ressourcen
  • Belegungsübersicht
    • Report wird ab Termin erstellt
    • Übersicht aller Termine mit dazu gebuchten Räumen
  • Auftragsübersicht
    • Report wird ab Auftrag erstellt
    • Auflistung der selektierten Aufträge mit Summenbildung
  • Ausweisbrief
    • Report wird ab Lizenz erstellt
    • Generiert einen Lizenzausweis
  • Notenausweis zweistufig
    • Report wird ab Notenberechnung erstellt
    • Modulare Notenübersicht der gesamten Ausbildung
  • Mitgliederkarte neu als Korrespondenz-Vorlage
    • Der Report Mitgliederkarte wurde neu als Korrespondenz-Vorlage mit Butterfly-Karte umgesetzt.
    • Diese Korrespondenz wird ab Person erstellt
  • Rückzahlung
    • Report wird ab Beleg erstellt
    • Übersicht der selektierten Rückzahlungen
  • Zahlungsbestätigung
    • Report wird ab Beleg erstellt
    • Eine Zahlungsbestätigung der selektierten Belege wird generiert
  • Ersatzlos entfernt wurden folgende Reports
    • Diplom
    • Bewerbungsvergleich und – Evaluation
    • Notenausweis
    • Teilnehmerliste Hochformat
    • Lehrverträge
    • Teilnehmerliste mit Foto

 

CRM / Groupware

Person als Absender auf Korrespondenz-Vorlage

Auf der Korrespondenz-Vorlage findet sich in der Feldgruppe Übersteuerung neu das optionale Feld «Absender». Dies ermöglicht, eine Person als Absender zu verknüpfen.

Stringente Sortierung der Reports

Reports werden jetzt immer fix nach Dateiformat und Bezeichnung sortiert. Das Feld «Sortierung» wurde aus der Report-Einbindung entfernt.

 

Adresse

Individuelle Sortierung der Etiketten-Ausgabe

Neu kann die Reihenfolge der auszugebenden Etiketten individuell festgelegt werden. Die Sortierung kann im Sinne einer Vorlage direkt auf dem Datenobjekt definiert werden. Sollten beide Felder leer sein, wird wie bis anhin zum Beispiel nach Anmeldeposition der Anmeldung sortiert.

 

Bildung

Massenanmeldungen via Dossier und Funktion

Massenanmeldungen können zusätzlich zum Personenstamm neu über die Datenobjekte Dossier und Funktion getätigt werden. Dabei kann die Aktion sowohl über die Listen- als auch die Detailansicht ausgeführt werden. Bei einer Anmeldung über das Dossier wird zusätzlich die erzeugte Anmeldung mit dem Dossier verlinkt.

 

Grundinstallation

Neue Funktion in der Tocco Query Language (TQL)

Ab Version 2.26 können Sie die TQL-Funktion «KEYS» nutzen, mit welcher nach dem Primary Key gesucht werden kann, ohne dass dessen Namen bekannt sein muss. Darüber hinaus kann der Primary Key-Wert auch als String übergeben werden.

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