Tocco unterstützt SAH Zürich

Mittwoch, 19. Juli 2017 Neukunde

Das Schweizerische Arbeiterhilfswerk SAH Zürich engagiert sich für eine sozial gerechte Gesellschaft. Mit innovativen Projekten und partnerschaftlicher Zusammenarbeit will der Verein Arbeit und Arbeitende zusammenbringen. Tocco ist die neue Lösung zur Administration der Bildungsangebote.

Verschiedene Angebote des SAH Zürich helfen Stellensuchenden individuell, ihre persönlichen Fähigkeiten zu trainieren, berufliche Kenntnisse zu aktualisieren und sich neue Kompetenzen anzueignen. Dafür hat die Non-Profit-Organisation ein Bildungszentrum geschaffen, das entsprechende Kurse anbietet und neu im Bereich Kursadministration mit Tocco zusammen arbeitet. So vereint das SAH Zürich mit Tocco die Administration aller Bildungsprozesse in einer integrierten Software-Lösung.

Systemwechsel

Bis anhin war eine Eigenbau-Lösung auf Basis von «Access» das Tool der Wahl für das SAH Zürich. Doch steigende Anforderungen liessen den Kunden nach einer standardisierten ERP-Lösung Ausschau halten. Die Wahl fiel auf Tocco, überzeugt die Schweizer Software doch vor allem mit ausgereiften Funktionen für die Bildungsadministration; Termine, Räume, Kursleiter und die Kurse selbst lassen sich mit Tocco professionell und zuverlässig verwalten. Schon jetzt beliebt – der ab Version 2.13 massiv verbesserte Dozentenbuchungskalender mit grafischer Belegungsanzeige.

Datenschutz im Alltag

Eine Schlüsselanforderung für die soziale Institution ist, die Sicherheit der persönlichen Daten ihrer Kunden. Nur so kann das SAH Zürich die Anforderungen des SECO erfüllen. Die Anonymisierung der Personendaten ist Teil der Version 2.13 und garantiert, dass anhand der Daten keine Rückschlüsse auf die Identität der Kunden mehr gezogen werden können.

AMM auf Knopfdruck

Der Prozess zur Abbildung der arbeitsmarktlichen Massnahmen AMM ist im Alltag sehr aufwändig. Pro Kursteilnehmer müssen monatlich Bescheinigungen über die Anwesenheit jedes Kurstages erstellt werden. Bis anhin ein manueller Prozess, werden in Zukunft die AMM-Bescheinigungen direkt aus Tocco generiert und damit wertvolle Ressourcen gewonnen.

Kommunikation und Reports

Lösungen zu finden, die den Arbeitsalltag leichter machen, setzen Erfahrung und vertiefte Branchenkenntnisse voraus. Nur so hat man den Blick für die entscheidenden Details, die den Prozess optimieren und harmonisch gestalten. So freut sich das SAH Zürich über praktische Korrespondenzen und Reports, die aus einem zentralen Datenstamm generiert werden können. Teilnehmerlisten, Checklisten, Präsenzlisten, Einsatzplanung, Kurseinladungen, Bescheinigungen, Tischkarten – alles kann das SAH Zürich jetzt in einer integrierten Lösung erstellen. Angepasst ans eigene CI/CD, Browser basiert verfügbar und auf Wunsch modular erweiterbar.

Newsletter abonnieren

Vielen Dank

Wir haben Ihre Anmeldung erhalten.