Alle Module in der Übersicht

Von Adresse bis Zeitwirtschaft finden Sie hier alle Module aus der Tocco Softwareschmiede. Stöbern Sie in den Themengruppen und lassen Sie sich inspirieren. Bestimmt finden Sie auch für Ihr Unternehmen gewinnbringende Lösungen. Gut kombiniert ist halb administriert – jetzt auch im Mietmodell zu attraktiven Konditionen.

 

«Bei Tocco habe ich genau die Lösung gefunden, die ich gesucht habe. Meine Bedürfnisse wurden gehört und von kompetenten Beratern umgesetzt.»

  • Person und Adresse
    Verwaltung von natürlichen und juristischen Personen sowie deren Adressen, Führung der Adress-Verbindungen sowie der Benutzerangaben und Logins.
     
  • Adress-Aktualisierung
    Service für registrierte Personen, um in einer geschützten Umgebung Ihre Adressdaten einzusehen und zu editieren.
     
  • Anonymisierung
    Service um sensible Personendaten auf Knopfdruck zu verfremden, respektive anonym zu machen.
     
  • Personen- und Adress-Suche
    Publikation von Personen und Adressen im Sinne von Personen- und Adress-Verzeichnissen.
     
  • Personenverfügbarkeit
    Service für registrierte Personen, um in einer geschützten Umgebung ihre Verfügbarkeiten einzutragen.
     
  • Geolokalisierung
    Automatisierte Zuordnung von Längen- und Breitengraden zu Adressen, damit die Standorte angezeigt oder über Umgebungssuchen gefunden werden können.
     
  • LDAP-Authentifizierung
    Authentifizierungsmöglichkeit gegenüber einem LDAP-Verzeichnisdienst (Directory), um Personendaten auszulesen.
     
  • LDAP-Server
    Zugriff aus E-Mail-Programmen auf das zentrale Personen- und Adressverzeichnis mittels LDAP-Protokoll.
     
  • Mitgliedschaft und Organ
    Abbildung von Mitgliedschaften und deren Typisierung sowie Eintritts-Informationen und Stimmrechte.
     
  • Mitgliederadministration für Vereine
    Möglichkeit für Vereine und Clubs, ihre bestehenden Mitglieder zu administrieren oder neue Mitglieder zu erfassen.
     
  • Mitgliederverzeichnis
    Publikation von Einzel- und/oder Kollektiv-Mitgliedern im Sinne von Mitgliederverzeichnissen.
     
  • Mitgliedschaftsantrag
    Service zur Registrierung für eine Mitgliedschaft, die direkt in das System übernommen wird.
     
  • Verein
    Zusatz zur Mitgliederadministration, geeignet für Organisationen mit Vereins- und Clubstrukturen.
     
  • Vereinsmutation
    Möglichkeit für eingetragene Vereins-/Clubadministrationen, die Ver- einsangaben zentral zu erfassen und mutieren.
     
  • Lizenz
    Administration der Lizenzen und erreichten Auszeichnungen für Sport- verbände und -organisationen.
     
  • Lizenzverwaltung
    Lizenzierung für Vereine und Clubs; beinhaltet eine Lizenzübersicht aller Sportler, Neu- und Relizenzierungsmassnahmen.
     
  • Spende und Kampagne
    Planung und Durchführung von Kampagnen und Fundraising-Aktivitä- ten inkl. Integration von ESR+ und Spenden-Nebenbuch.
     
  • Abacus Adress-Schnittstelle
    Nach AbaConnect standardisierte Exportschnittstelle, um Adress-Informationen an Abacus übergeben zu können.
  • Kontakt und CRM
    Automatisierte Protokollierung von E-Mails, Korrespondenzen und SMS sowie von persönlichen und telefonischen Kontakten mit Kunden und Lieferanten.
     
  • Lead
    Verkaufsunterstützung und Interessentenverwaltung für das Marketing: Wer hat sich wann und in welcher Form für welches Produkt interessiert.
     
  • Pendenz
    Administration aller offenen Aufgaben in Form von personalisierten und terminierten Aufgaben.
     
  • Korrespondenz
    Erstellung und Ablage von Einzel- und Serienbriefen direkt aus dem System inkl. der Möglichkeit von Korrespondenzvorlagen.
     
  • SMS
    Das SMS-Modul ermöglicht den Versand von Einzel- und Massen-SMS via eines vordefinierten Gateways.
     
  • Dossier
    Die Dossierverwaltung wird auch als Case Management bezeichnet und organisiert das Fallmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen.
     
  • Evaluation
    Definition, Durchführung und Auswertungen von (Fremd-) Evaluationen und Umfragen für Kursteilnehmer, Referenten oder auch Kunden und Personen.
     
  • Punktekonto
    Führung und Administration eines Punkte- und Prämienkontos pro Person und/oder Organisation.
     
  • Punktekonto-Einsicht
    Erweiterung des Punktekontos; zeigt jeder Person ihren persönlichen Punkte- und Prämienstand und alle Bewegungen an.
     
  • Abonnent
    Führung und Organisation von Periodika und deren Abonnenten.
     
  • Referenz
    Referenzobjekt-Verwaltung und Portfolio aller Kundenobjekte oder -projekte.
     
  • Zertifizierung
    Verwaltung beliebiger Zertifizierungsprozesse – welche Person hat wann welches Zertifikat erlangt.
     
  • Mail-Integration
    Einlesen und Ablage von eingehenden E-Mails aus Mailboxen in das System.
  • Veranstaltung
    Zentrales Modul für die Verwaltung sämtlicher Veranstaltungen wie Kurse, Seminare, Infoveranstaltungen, Lehrgänge, Versammlungen oder Kongresse.
     
  • Lehrgang
    Erweiterungsmodul zum Modul Veranstaltung. Automatisierungslösung von semesterorientierten Lehrgängen.
     
  • Überbetrieblicher Kurs
    Abbildung der spezifischen Informationen rund um die ÜK-Organisation wie Lehrjahr, Berufe, Berufsschule oder Lehrbetrieb.
     
  • Bildungsportfolio
    Führung der Bildungscurriculi von Teilnehmern mit den Informationen zu deren Zulassung und Abschluss.
     
  • Lehrplan
    Abbildung von Ausbildungs- und Lehrplänen inklusive zugehöriger Lernziele und Lerninhalte. Ziele und Inhalte können mit den Lektionen verknüpft und durch Lehrpersonen bearbeitet werden.
     
  • Externe Aus- und Weiterbildung
    Administration der extern an Drittorganisationen erfolgten Bildungsmassnahmen inklusive abgeschlossener Ausbildungsverträge.
     
  • Noten und Qualifikation
    Abbildung von Reglementen und Promotionsordnungen mittels Notenstrukturen. Eingabe von Noten, Punkte oder Textbeurteilung und Ausgabe von Zeugnissen.
     
  • Subvention
    Verwaltung und Abrechnung der Ausbildungen und Teilnehmern, die von Drittorganisationen unterstützt werden.
     
  • Veranstaltungsplattform
    Zentraler Service, um Veranstaltungen zu publizieren und die Online-Anmeldung zu ermöglichen.
     
  • Untis-Schnittstelle
    Schnittstelle zum Stundenplanungstool Untis mit Ausgabe der zu planenden Ressourcen und Importmöglichkeiten der geplanten Klassen.
     
  • Teilnehmerverzeichnis
    Das Teilnehmerverzeichnis führt online alle gebuchten Teilnehmer und Lehrpersonen einer Veranstaltung auf.
     
  • Externe Veranstalter
    Externe Kursorganisatoren können in einer passwortgeschützten Umgebung online Kurse erfassen und Teilnehmer verwalten.
     
  • Lehrplan und Lernziele
    Verwaltung von Lehrplänen und zugehörigen Lernzielen. Lernziele können mit einzelnen Veranstaltungsterminen verknüpft werden.
     
  • Mailing-Liste
    Service für Lehrpersonen und Teilnehmer, der pro Veranstaltung eine Mailing-Liste aufbaut und zur Verfügung stellt.
     
  • Noteneinsicht
    Erweiterung zum Modul Noten und Qualifikation, damit Teilnehmer und Kandidaten online ihre Noten einsehen können.
     
  • Notenerfassung
    Service für Lehrpersonen, damit sie online Noten für die Fächer erfassen können, für die sie verantwortlich sind.
     
  • Persönliche Anmeldung
    Service für registrierte Personen, der in einer geschützten Umgebung ihre persönliche Bildungshistorie auflistet.
     
  • Persönlicher Stundenplan
    Service für Teilnehmer, damit sie ihren eigenen Stundenplan online einsehen und im Format iCal exportieren können.
     
  • Präsenzkontrolle
    Online-Präsenzkontrolle für Lehrpersonen. Teilnehmerpräsenzen können mittels Status oder Prozent geführt werden.
     
  • Präsenzverzeichnis
    Service der sämtliche Teilnehmer und ihre Anwesenheit über alle abgehaltenen Lektionen auflistet.
     
  • Präsenzeinsicht
    Service der jedem Teilnehmer seine persönlichen Anwesenheit als Gesamtschnitt und im Detail anzeigt.
     
  • Einsatzplanung
    Lehrpersonen können auf die, für sie geplanten Einsätze zugreifen und Rückmeldung geben, ob diese terminlich passen oder nicht.
     
  • Referenteneinsätze
    Lehrpersonen können ihre eigenen Einsätze online einsehen und als PDF oder im Format iCal exportieren.
     
  • Einsatz-Rückmeldung
    Lehrpersonen können online Rückmeldung machen, ob sie eine Lektion gegeben haben oder verhindert waren.
     
  • Einsatztermin-Verwaltung
    Lehrpersonen können die geplanten Lektionen selbständig online anlegen und editieren.
     
  • Kontingent
    Führung von Stundenkontingenten für Personen und Firmen meist im Zusammenhang mit Sprachkursen.
     
  • Pensen-Auktion
    Publizieren Sie Veranstaltungen und deren Termine, damit sich Lehr- personen online um die Pensen bewerben können.
     
  • Veranstaltungstermine
    Service, der einen Stundenplan mit sämtlichen Veranstaltungsterminen und Raumbuchungen aufbaut.
     
  • Anmeldeübersicht
    Die Übersicht listet alle vorhandenen Teilnehmeranmeldungen auf. Diese lassen sich nach Datum, Status oder Name durchsuchen.
     
  • Rapportwesen
    Qualitätsmanagement im Veranstaltungsbereich. Lehrpersonen können online periodisch Rückmeldung zu einer Veranstaltung machen.
     
  • Veranstaltungsanfrage
    Externe Interessenten können Online-Anfragen für Veranstaltung anlegen.
  • Termin und Buchung
    Verwaltung von Terminen, Ressourcenbuchungen inkl. Leihwesen / Raumvermietung sowie die Darstellung in einem zentralen Belegungskalender.
     
  • Raum
    Administration aller Standorte, Gebäude und Räume als Teil der Ressourcenadministration.
     
  • Gerät
    Verwaltung und Bewirtschaftung von Gerätschaften, deren Beschaffung sowie Inspektionen.
     
  • Anlage
    Erweiterung der Gerätschaften und Zusammenfassung derselben zu Anlagen.
     
  • Leitsystem
    Darstellung von Belegungsdaten für digitale Anzeigetafeln (POI Point of Information, Digital Signage Lösung).
     
  • Schlüssel
    Verwaltung von Schlüsseln und deren Zuordnung zu Standorten, Gebäuden oder Räumen sowie deren Ausleihe an Personen.
     
  • Medien
    Verwaltung von Medien, Bibliotheken und bibliografischen Katalogen sowie deren Ausleihe.
     
  • Beherbergung
    Administration und Buchung von Übernachtungszimmern für die (Para-)Hotellerie.
  • Artikel
    Mittels Artikel werden Preise verwaltet, ein Artikelstamm aufgebaut und ein Lager geführt.
     
  • Auftrag
    Erstellung von Offerten, Auftragsbestätigungen und Rechnungen. Integration der Serienfakturierung und ESR-Einzahlungsscheinen.
     
  • Sammelauftrag
    Erlaubt die zentrale Sammlung von Leistungen während einer Periode, die dann gemeinsam fakturiert werden können.
     
  • E-Shop
    Führung eines oder mehrerer E-Shops auf der Website um Artikel anzubieten und Online-Bestellungen entgegenzunehmen.
  • Debitor
    Verwaltung der verbuchten Rechnungen und Administration der Zahlungseingänge sowie des Mahnwesens.
     
  • Depot
    Führung von Depots inklusive Kontobewegungen, Verzinsungs- und Abschluss-Mechanismen.
     
  • Abacus FiBu-Schnittstelle
    Debitor-Exportroutine um Belege mittels Abaconnect-Schnittstelle in das Abacus Hauptbuch zu übergeben.
     
  • CSV FiBu-Schnittstelle
    Debitor-Exportroutine um Belege in das Hauptbuch von externen Finanzbuchhaltungen im Format CSV zu übergeben.
     
  • CSV Abgrenzungs-Schnittstelle
    Debitor-Exportroutine um Leistungsabgrenzungen (Fakturadatum versus Leistungserbringung) zu berechnen und auszugeben.
     
  • E-Payment
    Zahlungs-Schnittstelle und Zahlungsabwicklung zu Datatrans für E-Payment Szenarien.
  • Organisation
    Abbildung der Organisationseinheiten, Planstellen und Mitarbeiterverträge einer Unternehmung.
     
  • Personalmutation
    Online-Prozess für die Meldung von Personalmutationen in einer Organisation.
     
  • Management Cockpit
    Definition und automatische Ermittlung beliebiger Kennzahlen sowie Visualisierung mittels Charts.
     
  • Prozess
    Möglichkeit zur Abbildung der Prozesslandschaft einer Organisation inkl. Eigentümer und zugehöriger Dokumente.
     
  • Prozessübersicht
    Erweiterung zum Modul Prozess für die Visualisierung der Prozesslandschaft im Intranet oder Extranet sowie von Prozess-Checklisten.
  • Honorar und Spesen
    Erfassung und Verwaltung von variablen Lohnelementen wie Honorare oder Spesen.
     
  • Honorar und Spesenabrechnung
    Online-Prozess für Lehrpersonen, um Honorar- und Spesenpositionen sowie deren Auszahlung einzusehen und neue Positionen zu erfassen.
     
  • Abacus Lohn-Schnittstelle
    Erweiterung zum Honorarmodul; Abaconnect-Exportschnittstelle, um Honorarpositionen an die Abacus Lohnadministration zu übergeben.
     
  • Lehrvertrag und Lehreinsatz
    Abbildung von Lehrverträgen und Lehreinsätzen im Bereich der Lernendenverwaltung.
     
  • Stelle und Bewerbung
    Modul für das E-Recruiting, Stellendefinition und Ausschreibung sowie die Bewerberverwaltung inklusive Kommunikations- und Ablagemöglichkeiten.
     
  • Stellenplattform und Online-Bewerbung
    Online-Plattform zur Publikation der vakanten Stellen inklusive der Möglichkeit, sich auf diese online zu bewerben.
     
  • Blindbewerbung
    Online-Prozess für die Spontan-/Blindbewerbung, die auf dem Modul Stelle und Bewerbung aufsetzt.
     
  • Zeitwirtschaft
    Administration der Anwesenheit, respektive der Arbeitszeit sowie geplanter und bezogener Ferientage.
     
  • Abwesenheitsmeldung
    Erweiterung für die Zeitwirtschaft, damit geplante Abwesenheiten von den Mitarbeitern selbständig eingetragen werden können (inkl. Freigabeprozess).
  • Dokumentablage intern
    Ablage und Verwaltung von Dokumenten aller Art im Sinne einer internen, administrativen Nutzung des DMS.
     
  • Dokumentablage extern
    Ablage und Verwaltung von Dokumenten aller Art im Sinne einer Nutzung für externe Gruppen wie Teilnehmer, Referenten, Vorstände etc.
     
  • Persönliche Dokumentenablage
    Online-Service um Zielpersonen Ihre persönlichen Dokumente wie Rechnungen, Mahnungen, Zeugnisse oder Briefe im Extranet zur Verfügung zu stellen.
     
  • WebDAV
    Zugriff auf die Dokumentablage mittels WebDAV-Protokoll direkt vom Desktop.

Web

  • Redaktionssystem
    Content Management System (CMS) zur Verwaltung beliebiger Websites, Templates und Sprachen.
     
  • Extranet und Intranet
    Aufbau von personalisierten Umgebungen wie Extra- und Intranets oder Lernumgebungen.
     
  • News
    Zentrale Redaktion und Publikation von Artikeln. Diese können Channels zugeordnet und übergreifend publiziert und in RSS-Feeds ausgegeben werden.
     
  • Newsletter
    Erfassung, Versand und Auswertung von elektronischen Newslettern per E-Mail inkl. Opt-In und Opt-Out-Mechanismen.
     
  • Newsletter-Empfänger
    Führung einer vom Adress-Stamm separierten Datenbank mit Newsletter-Empfängern.
     
  • Angebot
    Abbildung und Publikation eines Marktplatz mit Inseraten zu bestimmten Kategorien.
  • Klassenraum
    Aufbau von virtuellen elektronischen Klassenzimmer auf Knopfdruck inklusive Aufschaltung von Dokumentablagen, Tests, Foren und Blogs.
     
  • E-Learning
    Integration, Aufschaltung und Auswertung von E-Learning-Szenarien, respektive SCORM basierter Web Based Trainings (WBT).
     
  • E-Test
    Aufbau, Durchführung und Auswertung von Online-Prüfungen und E-Tests mit der Möglichkeit von Zeitrestriktion, variablen Fragetypen und didaktischen Feinheiten.
     
  • Blog
    Rollen basiertes Blogsystem mit Kommentar-Möglichkeit und Führung von Perma-Links.
     
  • Forum
    Rollen basiertes Forensystem mit Themen und Beiträgen und Möglichkeit zur Benachrichtigung bei neuen Beiträgen.
  • Projekt
    Erfassung, Planung und Controlling von Projekten, Teilprojekten und Aufgaben mit ihren Verantwortlichen, Terminen und Abhängigkeiten.
     
  • Software-Projekt
    Erweiterung des Moduls Projekt für Software-Dienstleister, die Software entwickeln und dokumentieren müssen.
     
  • Wartungsobjekt
    Erweiterung des Moduls Projekt für Dienstleister, die Wartungen an Anlagen tätigen müssen.
     
  • Leistung und Spesen
    Erweiterungsmodul zum Projekt zur Erfassung von Projektleistungen und Spesen.
     
  • Vertrag
    Erstellung, Administration und Ablage aller Arten von Kundenverträgen wie Dienstleistungs-, Wartungs- oder Geheimhaltungsverträgen.
     
  • Aufgabenverwaltung
    Online-Service für registrierte Benutzer, um (Support-)Aufgaben einzutragen, respektive um diese ergänzen zu können.

Sie suchen ein bestimmtes Modul und möchten unser Angebot in alphabetischer Reihenfolge durchsuchen? Dann besuchen Sie einfach die Seite Module von A bis Z.